bedeckt München
vgwortpixel

Südtirol:Über den Brenner

Brenner in Südtirol - Gries

Autos und LKWs passieren den Brenner. Die Grenze kontrollieren? "Das ist Zündelei", sagt Lokalpolitiker Köllensperger.

(Foto: picture alliance/dpa)

Europas berühmteste Grenze zwischen Österreich und Italien nehmen Reisende heute kaum noch wahr. Das könnte sich bald ändern - wenn Populisten ihre Abschottungspläne umsetzen.

Man muss es gar nicht bemerken, wenn man von Österreich nach Italien reist. Vor Winnebach verwittern ein paar Häuser, davor ragt ein kleiner Grenzstein aus der Erde, in den "Österreich" gemeißelt wurde, neben einem Schild, auf dem "Italia" steht, umkränzt von Europa-Sternen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Emirat Katar
Der Traum vom Orient
Teaser image
Österreich
Diese Macht, die uns fest im Griff hat
Teaser image
Gesundheit
Zum Denken nach draußen
Teaser image
Europa und China
Schaut auf dieses Land
Teaser image
Krebsforschung
Vertrauter Feind