Matteo Salvini

Faschismus in Italien
:Die Opfer waren Italiener. Manche Täter auch?

Vor 80 Jahren erschossen NS-Besatzer in den Ardeatinischen Höhlen in Rom 335 Zivilisten. Deutschland bekennt sich zu seiner Schuld, Kulturstaatsministerin Claudia Roth reist eigens nach Italien. Doch manch italienischer Politiker tut sich schwer mit dem Gedenken.

Von Marc Beise

Italien
:Ukraine oder Russland

Zwischen Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und ihrem Stellvertreter Matteo Salvini wachsen die Spannungen. Noch lächelt sie die Störmanöver des Vizepremiers einfach weg. Wie lange geht das noch gut?

Von Marc Beise

Italien
:Verrat am Süden?

Die Regierung Meloni will den Regionen des Landes mehr Autonomie zugestehen. Das freut den reichen Norden, doch anderswo ist man in Sorge.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungVerfassungsreform
:Was Meloni wirklich vorhat, würde Italien verändern

Die italienische Ministerpräsidentin hilft ihrem Konkurrenten dabei, die Regionen zu stärken. Dafür erwartet sie eine Gegenleistung mit dramatischen Folgen.

Kommentar von Marc Beise

EU-Politik
:Italiens Rechte gehen getrennte Wege

Vize-Premier Salvini wütet gegen die EU und lädt gleich gesinnte Extremisten nach Florenz ein - doch Regierungschefin Meloni macht einfach weiter mit ihrem pragmatisch-kooperativen Europakurs. Kann das funktionieren?

Von Marc Beise

Italien
:Richterin stoppt Melonis Pläne gegen Migranten

Neue Lager, Abschiebehaft ohne Einzelfallprüfung: Italiens Regierung will härtere Regeln für Geflüchtete. Ein Gericht hält das für rechtswidrig. Gleichzeitig verschärft sich der Streit über die Seenotrettung, in dem auch Friedrich Merz und US-Milliardär Musk mitmischen.

Von Marc Beise

Migrationspolitik
:Europa schottet sich ab

Die EU-Asylreform ist eine Zäsur. Flüchtlinge ohne Aussicht auf Anerkennung sollen bald an den Außengrenzen festgehalten werden. Kann das die Populisten stoppen?

Von Josef Kelnberger

SZ PlusFlüchtlingspolitik
:"Frankreich wird keine Migranten aus Lampedusa aufnehmen"

Die Franzosen verstärken die Kontrollen an den Grenzen zu Italien, auch mit Drohnen. Die Italiener sind empört. Doch Emmanuel Macron und sein ambitionierter Innenminister markieren die neue Härte vor allem aus innenpolitischen Gründen.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalien
:„Wir sind erschöpft“

Nachdem an einem Tag 120 Flüchtlingsboote Lampedusa erreicht haben, ruft Bürgermeister Filippo Mannino den Notstand aus. Ursache für die Ballung ist womöglich das Wetter, am Grundproblem ändert das nichts. Vize-Ministerpräsident Matteo Salvini spricht von einer „kriegerischen Handlung“.

Von Marc Beise

Italien
:Harte Maßnahmen auch gegen sehr junge Straftäter

Die rechte Regierung will massiv gegen die sich ausbreitende Jugendkriminalität vorgehen. Der stellvertretende Ministerpräsident Matteo Salvini sagt, Jugendliche müssten für ihre Taten "genauso bezahlen wie Erwachsene".

Von Marc Beise

SZ PlusItalien
:Groß, größer, Salvini

Seine politischen Ambitionen sind weiterhin gewaltig. Deshalb propagiert Italiens Vizeregierungschef gern Großvorhaben wie die Brücke nach Sizilien. Und ganz nebenbei verkündete er jetzt eine Übergewinnsteuer für Banken, deren Erlös an gestresste Hypothekenzahler gehen soll.

Von Marc Beise

Tempolimit
:Durch Italien im Deutschlandtempo

Überall in Europa gelten strengere Geschwindigkeitsbeschränkungen als hierzulande. Einige Länder wollen die Regelung wieder lockern. Die Aufregung ist groß - zu Recht?

Von Joachim Becker

Formel 1
:Grand Prix in Italien abgesagt

Wegen heftiger Regenfälle und Überschwemmungen findet das Formel-1-Rennen in Imola an diesem Sonntag nicht statt. Das Fahrerlager an der Strecke wurde bereits am Dienstag geräumt.

SZ PlusItalien
:Zum Abschied einen Kübel Hohn

Die Regierung Meloni will den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf ihre Linie bringen. Der beliebte Starmoderator Fabio Fazio zieht die Konsequenzen - und geht.

Von Marc Beise

Zugunglück
:Wenn Italien in zwei Teile zerfällt

Das Nadelöhr in Florenz ist geeignet, den Norden und den Süden des Landes wieder zu trennen.

Von Marc Beise

Blockabfertigungen
:Salvini will nicht

Italiens Verkehrsminister verweigert sich dem Vorschlag aus Bayern, Tirol und Südtirol für den Brenner-Transit, das Bundesverkehrsministerium in Berlin zeigt sich ebenfalls skeptisch.

Von Andreas Glas und Matthias Köpf

Verkehr
:Wie Bayern, Tirol und Südtirol den Brenner-Streit beilegen wollen

Bei einem Treffen in Kufstein sprechen sich Ministerpräsident Söder und seine Amtskollegen Kompatscher und Mattle für mehr Kooperation aus - und wollen die umstrittene Blockabfertigung überwinden.

Von Matthias Köpf

SZ PlusFlüchtlinge in Italien
:Ein Innenminister, der verstört

63 Geflüchtete sind vor der Küste Kalabriens gestorben. Und Matteo Piantedosi verhält sich wie befürchtet: Der Zynismus lebt fort, die Jagd auf die Retter geht weiter.

Von Oliver Meiler

Italien
:Wenn Meloni in Kiew hustet

Die römische Rechtsregierung zerreißt sich wegen ihrer Haltung zur Ukraine. Die Premierministerin steckt im Dilemma.

Von Oliver Meiler

Italien
:Pailletten und Panzer

Italiens Staatsfernsehen will am Schlussabend des berühmten Musikfestivals von Sanremo eine Videobotschaft von Wolodimir Selenskij aus Kiew abspielen. Nun regt sich Widerstand.

Von Oliver Meiler

Italienisches Dekret gegen Seenotretter
:"Eine Aufforderung zum Ertrinkenlassen"

Italiens rechte Regierung versucht, Seenotretter im Mittelmeer zu kriminalisieren. Sie sollen nur noch einmal pro Fahrt Menschen aufnehmen dürfen - ansonsten drohen harte Konsequenzen.

Von Oliver Meiler

Italiens Flüchtlingspolitik
:Melonis Mythen zur Migration

Die neue Regierung dringt darauf, dass sich Europa um die Migration im Mittelmeer kümmert. Doch Roms Umgang mit Flüchtenden und Seenotrettern verletzt internationale Prinzipien.

Von Oliver Meiler

Italien
:Eine Mamma will nicht Vater sein

Ein Gericht in Rom gibt einem lesbischen Paar recht, das sich durch die Kategorien "Mutter" und "Vater" im Personalausweis seines Kindes diskriminiert fühlt. Die Rechte schäumt, die Linke jubelt. Ein Präzedenzfall?

Von Oliver Meiler

Bootsflüchtlinge
:Hilferufe in Catania

Auch die letzten Geflüchteten an Bord der "Geo Barents" und der deutschen "Humanity 1" dürfen auf Sizilien an Land. Entschieden hat das jedoch nicht Italiens rechtsgerichtete Regierung.

Von Andrea Bachstein

SZ PlusMeinungFlucht und Migration
:Italien verfolgt einen zynischen Plan

Italien schickt sich an, den Kampf gegen private Seenotretter im Mittelmeer wieder aufzunehmen - und seine Häfen zu schließen. Das soll auch einem tief gefallenen, alten Bekannten innenpolitisch wieder auf die Beine helfen.

Kommentar von Oliver Meiler

Italiens neue Regierung
:Ein bisschen Krawall, ein bisschen Mäßigung

Die Postfaschistin Giorgia Meloni und ihr Kabinett sind vereidigt. Die Ministerriege spiegelt Melonis ambivalentes politisches Wesen perfekt wider - die sechs wichtigsten Personalien.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalien nach der Wahl
:Melonis Mühen

Wahlsiegerin Giorgia Meloni sucht nach Ministern für ihre neue Regierung. Doch ihre Partei hat kaum fähiges Personal, und ihre Verbündeten stellen sich quer. Nun bahnt sich ein kurioser Tabubruch an.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalien
:Das Comeback von Umberto Bossi

Er ist der Gründer und ewige Geist der italienischen Rechtspartei Lega. Jetzt riss sein Ziehsohn Matteo Salvini sie bei den Wahlen tief hinab. Und Bossi meldet sich zurück. Über einen Mann und seine Mythen.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalien nach der Wahl
:Salvinis Sabotageakt

Schafft es Italiens Rechte nach ihrem Wahlsieg, eine Regierung zu bilden? Premierministerin in spe, Giorgia Meloni, fürchtet nun vor allem das Machtmanöver ihres Rivalen und Alliierten Matteo Salvini. Der Chef der Lega kämpft um sein politisches Überleben.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalien
:Das Gespenst ist wieder da

Die Schüler von Benito Mussolini haben in Italien gewonnen: Der Schriftsteller und Wahlrömer Durs Grünbein über die Wahlen in Italien.

Von Durs Grünbein

SZ PlusWahlsieg der Rechten
:Die Triumphatorin

Als "Fischhändlerin" wurde sie wegen ihrer verrauchten Stimme und derben Sprache verhöhnt. Nun dürfte Giorgia Meloni Italiens erste Ministerpräsidentin werden. Doch bis dahin können noch Wochen vergehen - und dazwischenkommen kann viel.

Von Oliver Meiler

SZ PlusWahl in Italien
:Was die Rechte mit Italien vorhat - und mit Europa

Gewinnt die extreme Rechte zum ersten Mal in der Geschichte die Parlamentswahl, stehen alte Gewissheiten auf dem Spiel - auch die antifaschistische Verfassung. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalien
:Als wäre nichts dabei

Die Italiener stehen tatsächlich kurz davor, die extreme Rechte an die Macht zu wählen. Höchste Zeit, Paolo Berizzi zu treffen, den Mann, der die Rechtsextremen kennt wie kein Zweiter - und deshalb jeden Tag mit dem Tod bedroht wird.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalien vor der Wahl
:Melonis Achillesferse

Das rabiate Duell im Lager der extremen Rechten könnte die Postfaschistin Giorgia Meloni um die Macht bringen. In Italien fragt man sich, ob Matteo Salvini den vorausgesagten Sieg sabotieren will.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalien
:Flüchtig wie ein Furz

Italien hat sich wieder mal kopflos verliebt, diesmal in die Postfaschistin Giorgia Meloni, die aus der trübsten Ecke des politischen Spektrums kommt. Das einzig Gute ist, sie entlieben sich hier auch schnell wieder. Über ein Land, in dem offenbar jeder mal regieren darf.

Von Oliver Meiler

Italien
:Das Testament - ein Manifest

Hört sich so einer an, der in Pension geht? Der geschäftsführende Premier Mario Draghi hält eine bemerkenswerte Rede - und alle fragen sich, welche Rolle er nach den Wahlen vom 25. September spielt.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalien vor der Wahl
:"Russische Schatten"

Mischt sich der Kreml in Italiens Wahlen ein? Vor allem manche Rechte haben eine verdächtige Nähe zu Moskau. Deshalb will das Parlament Parteikonten nun prüfen lassen.

Von Oliver Meiler

Parlamentswahlen in Italien
:Kandidatin der Furcht

Die Postfaschistin Giorgia Meloni will Ministerpräsident Mario Draghi nachfolgen. Das löst selbst bei Nationalisten Unbehagen aus.

Von Oliver Meiler

Italien
:Die unverdauliche Rechte

Alle Umfragen sagen für Italiens Parlamentswahl im Herbst den Sieg einer harten, nationalpopulistischen Front voraus. Silvio Berlusconi wäre dabei noch die gemäßigtste Kraft - doch er gibt längst nicht mehr den Ton an.

Von Oliver Meiler

Italien
:Draghi kündigt Rücktritt an

Italiens Ministerpräsident zieht die Konsequenz aus der Regierungskrise. Die Koalition der "Nationalen Einheit" existiere nicht mehr, sagt er.

Von Leopold Zaak

SZ PlusMario Draghi
:Der drangsalierte Superstar

In Italien droht der Reform-Elan zu erlahmen, die ersten Parteien machen bereits Wahlkampf - und die quasimessianische Aura von Premier Mario Draghi scheint bereits im zweiten Amtsjahr verpufft. Drohen jetzt Neuwahlen?

Von Oliver Meiler

Italien
:Kleiner Stern zwischen Populisten, Relativisten und "Putiniani"

Italiens Außenminister Luigi Di Maio von den Cinque Stelle emanzipiert sich mit klarer Haltung zu Russland - und erhält dafür Todesdrohungen. So sehr spaltet der Krieg in der Ukraine sein Land.

Von Oliver Meiler

Italien
:Das Rechtsbündnis fällt auseinander

Nach der abenteuerlichen Wiederwahl von Staatschef Sergio Mattarella ist die italienische Politik in Aufruhr: Die Rechten versuchen, sich neu zu sortieren, bei den Fünf Sternen streiten sich die Chefs so laut, dass es nach Spaltung aussieht.

Von Oliver Meiler

Italien
:Berlusconi drängt sich auf

Hat er Chancen auf die Präsidentschaft? Italiens Rechte schickt ihren alten Padrone offiziell ins Rennen - unter einer Bedingung.

Von Oliver Meiler

Migration über das Mittelmeer
:"Sea-Eye 4" bringt fast 850 Migranten nach Sizilien

So viele Flüchtlinge wie jetzt sind schon lange nicht mehr auf einmal nach Italien gekommen. Die Innenministerin gerät unter Druck und klagt über die unsolidarischen Partner in der EU.

Von Oliver Meiler

Italien
:Etwas Hollywood in Palermo

Schauspieler Richard Gere soll im Verfahren "Open Arms" gegen den früheren italienischen Innenminister Matteo Salvini als Zeuge aussagen. Der findet das unseriös.

Von Oliver Meiler

Italien
:Sturm der Neofaschisten

Forza Nuova surft auf der Welle der Impfgegner, ihre Anführer sind alte Bekannte: ehemalige Rechtsterroristen, ein Hooligan der AS Roma, der Besitzer einer Restaurantkette. Nachdem sie Gewalt über Rom gebracht haben, sinniert das Parlament über eine Auflösung der Partei.

Von Oliver Meiler

Italien
:Sturz eines Supermoralisten

Luca Morisi hat als Kommunikationschef und Spindoktor Matteo Salvini groß gemacht. Nun stürzt er über Partynächte mit Drogen - und zieht den Chef der rechten Lega mit sich in die Tiefe.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalien
:Der erstaunliche Absturz des Matteo Salvini

Der Chef der rechtspopulistischen Lega, Matteo Salvini, hat nicht nur Körpermasse verloren, sondern auch das Gefühl dafür, womit sich das Volk locken und verleiten lässt. Und auf der Rechten gibt es da schon eine, die ihm die Show stiehlt.

Von Oliver Meiler

Italien
:Green Pass für alle und alles

Premier Mario Draghi dringt auf eine totale Ausweitung des Gesundheitspasses. Matteo Salvini bremst, doch das ist nicht mehr als Taktik. Und einige Professoren lösen eine dünne Debatte aus.

Von Oliver Meiler

Gutscheine: