Westafrika:Was für eine Intervention in Niger spricht - und was dagegen

Lesezeit: 4 min

Unterstützer der neuen Militärführung demonstrieren am 3. August, dem 63. Unabhängigkeitstag von der ehemaligen Kolonialmacht, in der Hauptstadt Niamey. (Foto: AFP)

Ihr Ultimatum an die Junta in Niamey zeigte keine Wirkung, nun droht die westafrikanische Staatengruppe Ecowas mit einer Eingreiftruppe. Ein Krieg ist möglich - aber ist er auch wahrscheinlich?

Von Paul Munzinger, Kapstadt

Gibt es nun Krieg in Westafrika? Das war die große Frage vor der Sondersitzung der westafrikanischen Staatengemeinschaft Ecowas am Donnerstag, nachdem die Putschisten in Niger ein Ultimatum hatten verstreichen lassen. Rückzug binnen einer Woche, sonst schließen wir auch Krieg nicht aus, hatte Ecowas gedroht. Doch die Junta lenkte nicht ein. Würde Ecowas nun eine Intervention beschließen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNiger
:Der schweigsame Mann in Niamey

General Abdourahmane Tchiani hat die Regierung gestürzt, um seine Absetzung zu verhindern - und Westafrika an den Rand eines Krieges gebracht. Und jetzt? Er gibt immer noch viele Rätsel auf.

Von Paul Munzinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: