SZ Espresso:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

IS-Propaganda-Bild: Auch Deutsche haben sich den Islamisten angeschlossen. (Foto: imago)

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Philipp Saul

Der Tag kompakt

EXKLUSIV: 18 Haftbefehle gegen deutsche IS-Kämpfer im Nahen Osten. In Syrien, dem Irak und der Türkei sind 42 Islamisten in Gewahrsam, die eine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Darunter sind 17 sogenannte Gefährder und zahlreiche Kinder. Die Sicherheitsbehörden bereiten sich auf eine mögliche Strafverfolgung in Deutschland vor, schreibt Georg Mascolo.

Spahn will Ausbildung von Psychotherapeuten reformieren. Die ist bislang teuer und die Vergütung ist nicht geregelt. Nun soll ein eigener Studiengang entstehen, heißt es in einem Entwurf des Gesundheitsministeriums. Ärzte und Psychotherapeuten lehnen allerdings viele Punkte des Vorhabens ab, schreibt Michaela Schwinn.

Finanzaufsicht Bafin verbietet Spekulationen auf fallende Aktienkurse bei Wirecard. Damit können Hedgefonds den Dax-Konzern nicht mehr unter Druck setzen. Zur Nachricht. Das Unternehmen wurde seit fast drei Wochen von Leerverkäufern attackiert. Die Hintergründe von Harald Freiberger und Nils Wischmeyer

Sieben Abgeordnete verlassen die Labour-Partei. Die Parlamentarier wollen künftig als unabhängige Gruppe auftreten. Sie kritisieren vor allem den Brexit-Kurs und den Umgang mit antisemitischen Tendenzen in der größten Oppositionspartei. Zur Meldung von Cathrin Kahlweit

Katholische Kirche will Bischöfen Handlungsanweisungen geben, um gegen Missbrauch vorzugehen. Drei Tage vor der Konferenz zum Thema Missbrauch gibt die Kirche die Ziele des Treffens bekannt. Die Opfer werfen einigen Bischöfe Ignoranz vor. Mehr Informationen. Die Kirche will nun ihre Glaubwürdigkeit wieder herstellen. Vielleicht ist es dafür schon zu spät, kommentiert Oliver Meiler.

Prostituiertenschutzgesetz offenbar weitgehend wirkungslos. Mit dem 2017 eingeführten Gesetz wurden eine Anmeldepflicht für Prostituierte und eine verbindliche gesundheitliche Beratung eingeführt. Allerdings registrieren sich nur wenige Prostituierte, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP hervorgeht. Zum Text von Henrike Roßbach

3 aus 24 - Meistempfohlen heute

"Unsere Haustiere lieben uns nicht". Tierfilmer Andreas Kieling erklärt, warum Tiere keine Freundschaft mit Menschen schließen, welche Narben er von seinen Abenteuern davonträgt und weshalb er großen Respekt vor Leuten hat, die einen Bürojob haben. Zum Interview von Mareen Linnartz

So fühlt sich Freiheit an. Gravelbikes eröffnen Wege, die sonst nur mit Mountainbike fahrbar wären und ermöglichen Reichweiten, die sonst nur auf dem Rennrad zu bewältigen wären. Ein kleiner Überblick von Sebastian Herrmann

Mein Onkel, der Soldat. 1945 wird ein 23-jähriger Kampfflieger über Holland abgeschossen und bleibt verschollen - bis der Vater unserer Autorin 73 Jahre später einen Brief aus den Niederlanden erhält. Renate Meinhof mit einer Geschichte über Krieg, Schuld und Versöhnung.

SZ-Leser diskutieren​

Wie soll Deutschland mit inhaftierten Terrortouristen umgehen? SZ-Leser utzscre bleibt pragmatisch: "Anklage erheben, vor Gericht stellen, bei Verurteilung Gefängnis oder Bewährungsstrafe. Bei Nicht-Verurteilung: Freilassung. Man fragt sich, was dieses Land für Debatten führt." Kme-martin erwidert, es sei "nahezu unmöglich, aus einem in Bürgerkrieg und Chaos versunkenen Land gerichtsverwertbare Beweise für Taten zutage zu fördern, die überdies oft Monate oder Jahre zurückliegen". Diskutieren Sie mit uns.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: