Kanzlerkandidatur:Fast nichts passiert - und dennoch ein denkwürdiger Tag

Lesezeit: 10 min

Am Sonntag gab CSU-Chef Markus Söder seine Bereitschaft zur Kanzlerkandidatur bekannt, schon am Montag aber hat die CDU folgende Botschaft für ihn: Tolles Angebot, die Partei lehnt dankend ab. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Der Montag in Berlin fängt mit angespannter Ratlosigkeit an, und letztlich hört er auch damit auf. Sieht gerade gut aus für Laschet, aber was genau das jetzt bedeutet, mal sehen.

Von Roman Deininger, Boris Herrmann, Johann Osel und Robert Roßmann

Falls er tatsächlich irgendwann Bundeskanzler ist, dann wird er den Spruch zu seiner Kanzlerschaft womöglich schon ein paar Monate vor Dienstantritt geprägt haben: "Ich bin vielleicht nicht der Mann der perfekten Inszenierung. Aber ich bin Armin Laschet."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCDU und CSU
:Ein Spektakel namens Kanzlerkandidatur

Armin Laschet oder Markus Söder? Nun ist immerhin eines klar: Beide wollen Kanzler werden. Doch nicht einmal mehr ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl haben sich die Schwesterparteien in einen schier unauflöslichen Konflikt manövriert.

Von Stefan Braun und Boris Herrmann, Berlin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: