EU-Außenbeauftragter Borrell:"Die Corona-Krise ist eine Warnung"

Lesezeit: 9 min

"Das Virus hat gezeigt, dass die Konfrontation zwischen China und den USA das 21. Jahrhundert prägen wird." (Foto: dpa)

Das 21. Jahrhundert wird geprägt durch die Konfrontation zwischen China und den USA, sagt der EU-Chefdiplomat. Europa dürfe sich nicht isolieren, sondern müsse Verantwortung übernehmen. Für Amerika sei klar: Libyen ist ein Problem der Europäer.

Interview von Matthias Kolb, Brüssel, und Paul-Anton Krüger

Vor einem halben Jahr hat Josep Borrell das Amt des Hohen Beauftragten für Außen- und Sicherheitspolitik der EU übernommen. Der frühere Außenminister Spaniens prägte in seiner Anhörung vor dem Europaparlament die Formel, Europa müsse "die Sprache der Macht lernen". Im Video-Interview mit der SZ erklärt Borrell, wieso er China trotz dessen immer aggressiverer Außenpolitik für einen "unverzichtbaren Partner" hält - und die Konfrontation zwischen Peking und Washington das 21. Jahrhundert prägen wird. Europa müsse daher mehr Selbstbewusstsein entwickeln und seine Werkzeuge klug einsetzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivManfred Weber
:"Natürlich hätte ich den Job gerne gemacht"

Fast ein Jahr schaut Manfred Weber EU-Kommissions­präsidentin Ursula von der Leyen nun zu, wie sie das Amt ausübt, das er selbst wollte. Warum tut er sich das an - und was hat der EVP-Fraktionschef in der Zukunft vor?

Von Karoline Meta Beisel und Matthias Kolb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: