Deutsch-französische Beziehungen:Zwischen Frankreich und Deutschland knirscht es

Lesezeit: 4 min

Es lief schon mal besser zwischen ihnen: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (l.) und Bundeskanzler Olaf Scholz. (Foto: Andreas Friedrichs/Imago)

Reformhoheit, Rüstung, Gaspipeline: Scholz und Macron haben einiges zu besprechen. Nun reist der Kanzler für ein Mittagessen nach Paris. Wo es zwischen den beiden Ländern hakt. Ein Überblick.

Von Björn Finke, Stefan Kornelius und Kathrin Müller-Lancé, Paris, München, Brüssel

Anfang Oktober sah es noch so gut aus, zumindest auf Twitter. Als Frankreichs Präsident zum Tag der Deutschen Einheit Berlin besuchte, postete sein Team ein Foto von Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), vereint vor dem Berliner Abendhimmel. "Die Welt braucht Zusammenhalt mehr denn je", stand auf Deutsch darunter. Drei Wochen später nun treffen sich Macron und Scholz wieder, diesmal in Paris. Und das mit dem Zusammenhalt funktioniert im Moment nicht so gut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEuropäische Union
:Der deutsch-französische Doppelmurks

In Europa tobt ein Krieg und die Menschen ächzen unter der Energiekrise - und was macht das europäische Führungsduo? Erst einmal Ferien. Was Deutschland und Frankreich veranstalten, ist verantwortungslos.

Kommentar von Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: