Drogenpolitik:Neuer Knatsch ums Kiffen

Lesezeit: 2 min

Cannabis-Anbau soll künftig in gewissem Umfang erlaubt sein. Oder doch nicht? (Foto: Sebastian Gollnow/DPA)

Nach dem Ja im Bundestag zur Cannabis-Legalisierung könnte Widerstand aus den Ländern das Projekt verzögern - oder sogar scheitern lassen. Gesundheitsminister Lauterbach verliert langsam die Geduld.

Von Angelika Slavik, Berlin

Es war ein monatelanges Gezerre, doch vor zwei Wochen schien es, als sei die Frage der Cannabis-Legalisierung in Deutschland nun entschieden. Der Bundestag beschloss, dass von April an in Deutschland legal gekifft werden dürfe. Es gab Gegenstimmen, auch aus der SPD-Fraktion, trotzdem schien sich die Ampelkoalition mehrheitlich auf das Gesetz aus dem Haus von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) verständigt zu haben.

Zur SZ-Startseite

Cannabis-Legalisierung
:"Wir sollten die Chancen eines anderen Weges nutzen"

Bei einer Podiumsdiskussion der Jungen Union sprechen sich auch zwei Mediziner für die Entkriminalisierung von Cannabis aus. Nur der Jüngste in der Runde ist auf Parteilinie.

Von Celine Imensek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: