Grüne:Eine Zumutung zu viel

Lesezeit: 3 min

Unangenehm ist die ganze Entwicklung bei den Grünen vor allem für einen: Robert Habeck, den Vizekanzler - hier im Gespräch mit Lisa Paus. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Hinter dem neuen Ampel-Zoff steckt mehr als der Alleingang einer Ministerin. Die Grünen sind im Umfragetief und hadern mit dem Zustand der Koalition.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller, Berlin

Lisa Paus kämpft, und sie kämpft ohne Rücksicht auf Verluste. Seit Wochen führt die grüne Familienministerin ihren Feldzug gegen die Kinderarmut, und in den eigenen Reihen erntet sie dafür Lob von allen Seiten. Während andere Grünen-Minister unliebsamen Kompromissen zustimmten, forderte Paus von Finanzminister Christian Lindner (FDP) beharrlich viele Milliarden Euro für das sozialpolitische Prestigeprojekt der Grünen schlechthin: die Kindergrundsicherung. "Genau dafür", sagt eine Führungskraft der Grünen, "haben wir sie ja ins Kabinett geholt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmpelstreit nach Sommerpause
:Des Kanzlers Machtwörtchen

Die Stimmung im Land ist mies, die Wirtschaftsdaten sind schlecht. Und nun steckt auch noch das Anti-Abschwung-Gesetz im Kabinett fest. Rekonstruktion eines turbulenten Neustarts.

Von Michael Bauchmüller, Daniel Brössler, Björn Finke und Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: