Haushalt für 2024:Der Ampel gelingt ein Durchbruch im Nebel

Lesezeit: 6 min

Heute mal im Gleichschritt: Wirtschaftsminister Robert Habeck, Finanzminister Christian Lindner und Bundeskanzler Olaf Scholz (von li.) sind sich vorläufig einig. (Foto: Florian Gaertner/Imago)

Alle sind nervös, Karl Lauterbach greift zum Schoko-Nikolaus, dann kommt die Nachricht: Der Haushaltsstreit, der das Land einen Monat lang beschäftigt hat, ist beendet. Irgendwie haben alle ihr Gesicht wahren können. Fürs Erste.

Von Georg Ismar, Nicolas Richter und Henrike Roßbach, Berlin

Als es vorbei ist, die ersten Eilmeldungen das Land erreichen, lässt Olaf Scholz keine Fragen zu. Er dreht sich zur Seite und geht. Christian Lindner wirkt, als hätte er schon noch Lust, etwas mehr zu sagen, aber wie Robert Habeck fügt er sich und so ziehen die Drei von Dannen. Prompt bildet sich eine Journalistentraube um Regierungssprecher Steffen Hebestreit, denn viele Fragen sind noch offen - und so liegt ein gewisser Nebel über diesem Durchbruch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSPD
:Sieh mal an, der Sachbearbeiter

In den Umfragen ist die Partei inzwischen auf 14 Prozent gefallen, trotzdem schart sie sich bei ihrem Treffen in Berlin um ihren Kanzler. Der reagiert leichtfertig und beispielhaft zugleich.

Kommentar von Detlef Esslinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: