AfD:Schmerzen im Oberarm

Lesezeit: 4 min

Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla blieb laut Polizei Ingolstadt über Nacht zur Überwachung im Krankenhaus. (Foto: Imago)

Parteichef Tino Chrupalla muss während einer Kundgebung in Ingolstadt ins Krankenhaus. Seine Anhänger sprechen von einem Angriff. Die Ermittler äußern sich vorsichtiger.

Von Christoph Koopmann, Johann Osel und Roland Preuß, Berlin/München

Für die bayerische AfD-Spitzenkandidatin Katrin Ebner-Steiner war die Lage bereits kurz nach dem Vorfall klar. "Eben wurde bestätigt", rief sie vom Podium ihren Anhängern zu, dass auf Tino Chrupalla "ein tätlicher Angriff" getätigt worden sei. Merkel, Söder "und Konsorten" hätten "das alles zu verantworten", sagte sie in die Empörungsrufe des Publikums hinein. Man werde ihnen aber bei der Landtagswahl am kommenden Sonntag "einen Denkzettel verpassen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDemokratie
:Die AfD nährt vorschnell ihren Opfernimbus

Die Parteivorsitzenden Weidel und Chrupalla gelten als gefährdete Personen, keine Frage. Doch bei zwei möglichen Sicherheitsvorfällen verbreitet die Partei nun Hysterie, statt Aufklärung abzuwarten.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: