AfD-Mitglieder:Mehr als nur Mitläufer

Lesezeit: 4 min

Vor wenigen Tagen gab die AfD bekannt: Mehr als 40 000 Menschen seien derzeit Mitglied ihrer Partei, ein Anstieg von etwa 37 Prozent im Vergleich zum Jahresende 2022. (Foto: Martin Schutt/DPA)

2023 stiegen nicht nur die Umfragewerte der AfD, es traten auch viele Menschen in die Partei ein. Woher sie kommen, was sie antreibt - und was diese Zahlen bedeuten.

Von Tim Frehler

Der Auslöser war dieses Mal keine Umfrage. Gut möglich aber, dass genau das der Grund ist, warum die Zahlen, die vergangenen Dienstag veröffentlicht wurden, so ein Echo erzeugten. Schließlich stammen sie nicht von einem Institut, sondern von der AfD selbst. Die gab bekannt: Mehr als 40 000 Menschen seien derzeit Mitglied ihrer Partei, ein Anstieg von etwa 37 Prozent im Vergleich zum Jahresende 2022.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD
:Autos und Apokalypse

Die AfD gilt vielen als Partei der Abgehängten. Dabei erfährt sie auch dort Zuspruch, wo die Arbeitslosigkeit niedrig ist und die Löhne hoch sind - zum Beispiel in Heilbronn.

Von Tim Frehler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: