Gewaltserie in Baden-Württemberg:Krieg der "Gangsta-Rapper"?

Lesezeit: 4 min

Mitarbeiter der Spurensicherung untersuchen den Tatort: ein Friedhof in Altbach. (Foto: Christoph Schmidt/dpa / Bearbeitung: SZ)

Eine Handgranate fliegt in eine Trauergemeinde, junge Männer schießen aus fahrenden Autos: In Baden-Württemberg bekämpfen sich kriminelle Gangs - aber die Erklärungsansätze der Ermittler werfen Fragen auf.

Von Joshua Beer, Max Ferstl und Christoph Koopmann

Auf dem Friedhof sieht man noch die Spuren der Explosion. Das linke Fenster der Aussegnungshalle ist zerborsten. Kleine Löcher überziehen den Stamm eines Baumes, wie hineingestanzt. Auch die Markierungen der Spurensicherung sind noch da, gelbe Ziffern, Pfeile auf dem Asphalt. Der Friedhof in Altbach, 20 Kilometer östlich von Stuttgart, ist jetzt ein Tatort.

Zur SZ-Startseite

Clankriminalität
:"Bei uns gilt das Recht des Staates und nicht das Recht der Familie"

Im Ruhrgebiet musste die Polizei in den vergangenen Tagen bei mehreren Massenschlägereien zwischen libanesischen und syrischen Familien einschreiten. Es könnten auch kriminelle Clans beteiligt sein.

Von Björn Finke und Christoph Koopmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: