Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Max Ferstl

Max Ferstl

  • E-Mail an Max Ferstl schreiben
Max Ferstl, 1991 in Regensburg geboren, hat Politikwissenschaft und Germanistik studiert. Schreibt seit 2015 für die Süddeutsche Zeitung, erst als freier Mitarbeiter, dann als Volontär, zuletzt Redakteur im Ressort München, Region und Bayern. Seit 2022 Korrespondent für Baden-Württemberg.

Neueste Artikel

  • SZ PlusUnterschätzter EM-Gastgeber
    :"Schöner als Berlin"

    An der WM-Euphorie 2006 hatte Stuttgart keinen unwesentlichen Anteil. Nun will die Stadt den Titel als beste EM-Gastgeberin holen. Warum das sogar klappen könnte.

    Von Max Ferstl
  • SZ PlusProtest
    :Erste Generation

    Wenn es einen Geburtsort der deutschen Protestkultur gibt, dann das badische Wyhl. Hier demonstrierten sie vor fünfzig Jahren gegen ein AKW. Und heute? Fragen sie sich, was von ihrer Idee übrig geblieben ist, im Superprotestjahr 2024.

    Von Roman Deininger und Max Ferstl
  • Gewalt gegen Grüne
    :Angst vor den Aggro-Wählern

    Die Ausschreitungen von Biberach, ein verprügelter Kommunalpolitiker in Amtzell: Übergriffe gegen Grüne nehmen zu. Wie soll man da noch Politik machen? Unterwegs mit dem Wahlkampftrainer Matthias Sprekelmeyer.

    Von Max Ferstl und Roland Muschel
  • SZ PlusAbschiebungen
    :Mehr Härte, mehr Tempo - das sagt sich so leicht

    Abschiebungen "im großen Stil" hat Bundeskanzler Scholz angekündigt, gemeint sind wohl vor allem ausländische Straftäter. Ein Treffen mit Menschen, die das umsetzen sollen - und es ziemlich skeptisch sehen.

    Von Max Ferstl und Roland Muschel
  • SZ PlusBaden-Württemberg
    :Der Ministerpräsident, der in seinem Land nicht sprechen konnte

    Vor fünf Wochen eskalierten in Biberach Proteste so sehr, dass Kretschmann wieder umkehren musste. Nun kommt der Ministerpräsident in die Stadt, um vor allem über eine Frage zu sprechen: Wie lässt sich politisch streiten?

    Von Max Ferstl
  • Bahnprojekt
    :Neuer Ärger um Stuttgart 21

    Die Bahn will den neuen Bahnhof Ende 2025 in Betrieb nehmen, doch es gibt Probleme mit der Sicherungstechnik. Nun wird diskutiert, was weniger schlimm wäre: einen Bahnhof zunächst nur zum Teil zu eröffnen - oder den Termin gleich um ein Jahr zu verschieben.

    Von Max Ferstl und Roland Muschel
  • SZ PlusHeidelberg
    :Pretty Woman auf Abwegen

    Sie sollte die Frau an seiner Seite werden, am Ende betrog sie ihn um 1,8 Millionen Euro. Über Monate hinweg überwies ein Mann einer Prostituierten Geld - weil er sich unsterblich in sie verliebt hatte.

    Von Max Ferstl
  • SZ PlusGerichtsprozess
    :Zwölf Jahre Gefängnis nach Anschlag mit einer Handgranate

    Als Shariar K. im vergangenen Juni eine Trauergemeinde attackierte, wurden 15 Menschen verletzt. Dafür wurde der Angeklagte jetzt verurteilt, doch sein Motiv für die Tat bleibt weiter ein Rätsel - Experten sprechen von einem "neuen Kriminalitätsphänomen".

    Von Max Ferstl
  • Straßenschlacht beim Eritrea-Festival
    :Erstes Urteil nach dem "Gewaltrausch" in Stuttgart

    Er habe sich gefühlt wie im Krieg, sagt ein Polizist über den Einsatz bei Krawallen rund um das Eritrea-Festival in Stuttgart im September 2023. Einer der mutmaßlichen Rädelsführer muss nun für mehrere Jahre ins Gefängnis.

    Von Max Ferstl und Roland Muschel
  • SZ PlusAbbau von Bürokratie
    :Was für ein Akt

    In Deutschland gibt es zu viele Regularien, Normen und Vorgaben. Da sind sich Unternehmer und viele Politiker einig. Ein Treffen mit Florian Stegmann, der dieses Dickicht in Baden-Württemberg lichten muss.

    Von Max Ferstl und Roland Muschel
  • SZ PlusBauernproteste
    :Was geschah am grünen Aschermittwoch?

    Wegen heftiger Proteste mussten die Grünen ihren politischen Kehraus in Biberach absagen. Jetzt beginnt die Aufarbeitung. Wer waren die Randalierer?

    Von Michael Bauchmüller, Max Ferstl, Christoph Koopmann und Roland Muschel
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Proteste gegen Grüne: Das perfekte Feindbild

    Die Grünen haben nach heftigen Protesten den Aschermittwoch in Baden-Württemberg abgesagt. Max Ferstl war für die SZ in Biberach und ordnet die Proteste ein.

    Von Max Ferstl und Johannes Korsche
  • Politischer Aschermittwoch
    :Polizei bricht Grünen-Veranstaltung ab

    Der politische Aschermittwoch in Biberach mit Minister Cem Özdemir wird überschattet von aggressiven Tumulten von Bauern. In Bayern verlaufen die Versammlungen gemäßigter.

    Von Katja Auer und Max Ferstl
  • Politischer Aschermittwoch
    :"Das ist nicht die deutsche Landwirtschaft"

    Minister Cem Özdemir zieht eine Grenze zwischen legitimen Protesten der Bauern und den aggressiven Tumulten in Biberach. Aus Sicherheitsgründen sah sich die Polizei dazu gezwungen, die Kundgebung der Grünen abzubrechen.

    Von Max Ferstl
  • SZ PlusBaden-Württemberg
    :Der High Performer aus Ehingen

    Manuel Hagel ist der neue Hoffnungsträger der Südwest-CDU. In Umfragen liegt seine Partei inzwischen vor den Grünen. Aber reicht das, um Ministerpräsident Kretschmann zu beerben?

    Von Max Ferstl und Roland Muschel
  • SZ PlusThomas Gottschalk
    :Er ist noch nicht fertig

    "Dschungelcamp oder Narrenschelle": Thomas Gottschalk bekommt im Europa-Park Rust einen Faschingsorden. Doch einer bricht sein Versprechen: Markus Söder.

    Von Roman Deininger und Max Ferstl
  • Baden-Württemberg
    :Wie schützt man den Landtag vor einem Abgeordneten?

    Gegen den AfD-Politiker Udo Stein wird unter anderem wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Nach längerer Abwesenheit könnte er in den Plenarsaal in Stuttgart zurückkehren. Das bereitet dort manchen Sorgen.

    Von Max Ferstl und Roland Muschel
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :I don't kehr

    Der SZ-Korrespondent in Stuttgart tut als Bayer alles, um sich zu integrieren - und scheitert am Unterschied von klein und groß. Drei Anekdoten aus aller Welt.