Baden-Württemberg:Der Ministerpräsident, der in seinem Land nicht sprechen konnte

Lesezeit: 3 min

Beim politischen Abend in der Gigelberghalle spricht Winfried Kretschmann (Bündnis90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Vor fünf Wochen eskalierten in Biberach Proteste so sehr, dass Kretschmann wieder umkehren musste. Nun kommt der Ministerpräsident in die Stadt, um vor allem über eine Frage zu sprechen: Wie lässt sich politisch streiten?

Von Max Ferstl, Biberach

Die Gigelberghalle in Biberach ist am Freitagabend gesichert wie eine Festung. Hunderte Meter Absperrgitter haben sie um das kirchenartige Gebäude aufgestellt, am Eingang kontrollieren Polizisten die Ausweise. Und auf dem Gigelberg stehen so viele Einsatzwagen und Motorräder herum, dass er als Messegelände für Blaulichtfahrzeuge durchgehen könnte.

Zur SZ-Startseite

Zoll auf russisches Getreide
:Botschaft an die Bauern

Die EU-Politik steht unter dem Eindruck der Wut von Landwirten. Die Staats- und Regierungschefs senden vom Gipfel ein weiteres Zeichen der Annäherung.

Von Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: