Prozess:Was schuldet Shakira Spanien?

Lesezeit: 4 min

Die Staatsanwaltschaft hat eine Haftstrafe von acht Jahren und zwei Monaten sowie eine Geldstrafe in Höhe von 23,8 Millionen Euro für Shakira gefordert. (Foto: Thomas Samson/AFP)

Es geht um viele Millionen Euro, Briefkastenfirmen und die Frage, wo der Superstar aus Kolumbien hauptsächlich lebte: In Barcelona wird ein Prozess wegen Steuerhinterziehung gegen Shakira eröffnet.

Von Anna Fischhaber

Shakira durchlebt gerade eine schwierige Zeit, es seien "die schwersten, dunkelsten Stunden" ihres Lebens, hat die Sängerin in einem Interview erzählt. Es war das erste nach der Trennung von Gerard Piqué, zwölf Jahren waren die Königin des Latin Pops und der Fußball-Weltmeister zusammen, ein Paar wie gemacht für die Klatschmagazine, dann soll er sie betrogen haben, sie hat ihn dabei erwischt. Vier Monate ist das her, seither wird jedes Aufeinandertreffen der ehemaligen Partner bis ins kleinste Detail analysiert, wie zuletzt bei einem Basketballspiel von Sohn Milan, 9, sie auf der einen Seite des Spielfeldes, er auf der anderen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchen
:Stichwort "Ingwer": Schuhbeck vor Gericht

Es gab Zeiten, da war er allgegenwärtig. Alfons Schuhbecks Name stand auf Eisdielen, Büchern, Mörsern, Gewürzmischungen. Jetzt wirft ihm die Staatsanwaltschaft Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vor. Die Küchengeheimnisse eines Mannes, der alles verlieren könnte.

Von Franz Kotteder, Klaus Ott und Annette Ramelsberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: