WM-Songs

Meistertitel

Der Schauspieler Will Smith singt die Hymne zur Fußball-WM in Russland. Ein Tiefpunkt - aber beileibe nicht der einzige. Historische WM-Songs von den Village People bis Shakira.

Aus der SZ-Feuilleton-Redaktion

G20 - Global Citizen Festival-Konzert
"Global Citizen Festival"

"Kämpft weiter, macht weiter Lärm"

Chris Martin war da, Shakira und Justin Trudeau: Das "Global Citizen Festival" in Hamburg wollte mehr als ein Konzert sein. Aber wie viel Aufklärung hält das Publikum eigentlich aus?

Konzertbericht von Tim Neshitov

Shakira

Ein bisschen Bildung

Zum Gipfel nach Davos kommen auch Prominente aus Film und Musik - dieses Jahr unter anderem die Sängerin Shakira, die ihre Stiftung vorstellt.

Von Ulrich Schäfer, Davos

World Economic Forum

Shakira geht dahin, wo es wehtut

Hier ist sie vor allem für ihren Hüftschwung bekannt, daheim in Kolumbien kämpft die Sängerin für Bildung. In Davos will sie die Mächtigen der Welt wachrütteln.

Von Ulrich Schäfer, Davos

Kim Kardashian: Hollywood
Promi-Apps

Kim Kardashian revolutioniert das App-Geschäft

Erst macht ihr Hintern das Internet kaputt, dann hält sie Einzug auf 45 Millionen Smartphones: Kim Kardashian hat die erfolgreichste Promi-App. Keine Konkurrentin verkauft virtuelle Nähe so gut wie sie.

Von Sara Weber

Kim Kardashian, Kanye West
Geschäft mit Smartphone-Anwendungen

Kim Kardashians App-Revolution

Die erfolgreichste Frau des Internets verdient mit einem Programm viel Geld.

Von Sara Weber

Leopoldstraße
Schwabing

Die Leopoldstraße und die Leichtigkeit des Scheins

Die "Leo", wie die Münchner ihren Schwabinger Boulevard nennen, war schon immer mehr Legende als Wirklichkeit. Doch früher gab sie sich mehr Mühe mit ihrem Make-Up.

Von Franz Kotteder

Spain v Czech Republic - EURO 2016 - Group D
Spanien

Tore gegen den Tinnitus

Gerard Piqué hat seit Langem mit Pfiffen der spanischen Fans zu kämpfen. Nun sorgte ausgerechnet er für den 1:0-Sieg gegen Tschechien.

Von Javier Cáceres, Toulouse

Prince Carl Philip 28 Bilder
Prominente Elternfreuden

Schwedens Prinz Carl Philip ist Vater geworden

Das Geschlecht ihres ersten Kindes kannten Carl Philip und Sofia bis zur Geburt selbst nicht. Sie wollten sich überraschen lassen - und bekamen einen Jungen. Wie groß der Kleine ist, teilte der stolze Vater gleich der Öffentlichkeit mit.

Zoomania im Kino
"Zoomania" im Kino

Nenn' mich nicht süß

Die Gesellschaft der tierischen Metropole Zootopia ist nicht mehr getrennt in Raubtiere und Beutetiere. Dafür gibt es ganz menschliche Probleme: Rassismus und Sexismus.

Filmkritik von Anke Sterneborg

Rupert Murdoch und Jerry Hall Hochzeit 9 Bilder
Bilder
Promis

Jerry Hall - beim zweiten Anlauf als klassische Braut

Am Freitag hat das Ex-Model den Medienunternehmer Murdoch im Trenchcoat geheiratet. Ganz anders zeigt sie sich beim Kirchgang am Samstag.

Vorschlag-Hammer

Lust auf lustig?

Gaudi und Maskenparty, das ist - solange nicht gerade Wiesnzeit ist - heutzutage eine Bastion des Pop. Die Techno-Clowns von "Fraktus" haben das gerade in der Muffathalle bewiesen, mit Versen wie "Südamerika hat Shakira. Was haben wir? Maler und Lackierer!"

Von Michael Zirnstein

Tobias Levels
Sporticker
Fußball

FC Ingolstadt: Levels verletzt sich bei Eishockey

Der Abwehrspieler wird den Schanzern vorerst fehlen. DFB bestraft Schalke und Bayern. Rio wirbt kurzzeitig mit Oscar Pistorius für Paralympics.

Hörbach

Im Bann eines Multitalents

Das Hörbacher Publikum lässt sich von Maxi Schafroth begeistern

Von Edith Schmied, Hörbach

FC Bayern Muenchen Training and Press Conference
Abwehrspieler des FC Bayern

Jay Z soll Boateng zur globalen Marke formen

Jérôme Boateng will weltweit bekannter werden - und hat deshalb einen neuen Manager: Rapper Jay Z hat mit dem Bayern-Fußballer viel vor.

21th Openair Frauenfeld music festival
Interview
Ohrwurm des Sommers

Wann wird's mal wieder richtig Sommerhit?

Die Hitze ist allgegenwärtig. Doch eines fehlt an Eisdielen, Strandbars und Schwimmbädern: der Sommerhit. Warum, erklärt Nadine Arend von der Gesellschaft für Konsumforschung.

Von Klara Fröhlich

Fürstenfeldbruck

Kreative Mittelschulen

Stolz präsentieren Schüler im Brucker Westen Arbeiten aus ihrem Kunstunterricht. Auch Musik- und Tanzeinlagen finden bei den Besuchern einer Ausstellung Anklang

Von Julia Kiemer, Fürstenfeldbruck

jetzt.de
Kolumne "Fünf Songs"

Plagiatsverdacht hoch fünf

Shakiras Song "Loca" ist ein Plagiat - besagt das Urteil eines US-Bundesgerichts. Die Sängerin hat demnach bei "Loca con su Tiguere" des Sängers Ramón Arias Vásquez abgekupfert. Grund für ein Fünf-Songs-Spezial.

Von Jakob Biazza

Jennifer Lopez In Concert - New York, NY
Plattenkabinett

"Hintern, Hintern überall"

Jennifer Lopez' attraktive Rückseite half ihr in den 90ern bei einer beachtlichen Karriere in der Musik- und Filmbranche. Jahre später widmet die Musikerin ihrem Hintern einen eigenen Song. Jetzt muss er nur noch singen lernen. Neue Alben im "Plattenkabinett", der Musikkolumne von SZ.de.

Von Felix Reek

Trainingslager Südtirol
DFB-Elf bei der Fußball-WM

Generation Playstation in der Pflicht

Mesut Özil und Mario Götze sind die ersten deutschen Helden der Internet-Fußballwelt. Jung, begabt und mit mehr Followern bei Twitter als Kameruns Nationalelf zusammen. Doch in Brasilien können sie keine Kürspieler mehr sein - der Rest des Teams braucht ihre Hilfe.

Ein Kommentar von Christof Kneer

Shakira stellt Video zu WM-Song vor
Plattenkabinett WM-Song Spezial

Wenn Raabstein auf Shakira trifft

Stefan Raab macht auf Rammstein, das neue "Waka Waka" heißt "Lalala" und hinter den Vengaboys verstecken sich: nackte Brüste. WM-Songs gehören zum Turnier wie Panini-Bildchen und Deutschland-Fahnen. Zeit für einen Überblick.

Von Thierry Backes

Gabriel Garcia Marquez
Tod von Gabriel García Márquez

"Tausend Jahre Einsamkeit und Trauer"

Er verzauberte die Welt mit seinem "magischen Realismus" und mit Werken wie "Die Liebe in Zeiten der Cholera". Nun ist Gabriel García Márquez, der große Schriftsteller Lateinamerikas, im Alter von 87 Jahren gestorben. Kolumbiens Präsident, Juan Manuel Santos, ordnete drei Tage Staatstrauer an.

Echo 2014 - Verleihung 18 Bilder
Echo-Verleihung 2014

Mit Helene durch die Nacht

Bei ihrem zweiten Auftritt als Echo-Moderatorin stand Helene Fischer in jeder Hinsicht im Mittelpunkt. Nebenbei wurden auch noch zahlreiche Preise an internationale und nationale Stars vergeben und womöglich ein Live-Rekord aufgestellt.

Die Echo-Verleihung 2014 in Bildern.

German singer Fischer celebrates with her award for Best album of the year during the 2014 Echo Music Awards in Berlin
Echo-Verleihung 2014

Supergeile Schlagernacht

Manche verwechseln ein Schiff mit einem Flugzeug, andere den Echo mit Helene-Fischer-Festspielen. Und die Moderatorin? Verwechselt auch so einiges. Ein Besuch bei einer Musikpreis-Verleihung, die gerne Deutschlands Grammy wäre und am Ende trotz Kylie Minogue und Shakira von grauhaarigen Herren gerettet werden muss.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Ina Müller wird bei der Echo-Verleihung ausgezeichnet
Echo-Verleihung 2014

Pop in den Wechseljahren

Robbie Williams, Kylie Minogue und immer wieder Helene Fischer: Die bekannten Gesichter des Musik-Geschäfts prägen die Echo-Verleihung 2014. Heitere Akzente setzen Ina Müller, Fachfrau für "Saufen, Singen, Sabbeln", und ein Newcomer, der gar keiner ist.