Soziales Engagement:Kinder auf Pferden strahlen lassen

Lesezeit: 2 min

Spende mit Herz und Fell: Mit 10 000 Euro von der Frauen-Organisation Inner Wheel konnte das heiltherapeutische Reiten im Inselhaus neue Tiere anschaffen und ist damit eines von deutschlandweit 15 Leuchtturmprojekten. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die Frauen-Organisation Inner Wheel unterstützt das therapeutische Reiten im Eurasburger Inselhaus mit 10 000 Euro. Es ist eines von 15 Leuchtturmprojekten deutschlandweit.

Von Benjamin Engel, Eurasburg

Damit sich Kinder und Jugendliche aus problembelasteten Familien stabil entwickeln können, macht sich das Team im Inselhaus bei Eurasburg die emotionale Wechselbeziehung von Pferd und Mensch zunutze. In der tiergestützten Therapie gilt es, sich aufeinander einzulassen und Vertrauen zu gewinnen. Wenn es den Kindern und Jugendlichen gelingt, dass ein Pferd ihnen etwa ohne Leine folgt, haben sie gelernt, Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig Selbstvertrauen gewonnen. Umso einschneidender war, als die Inselhaus Kinder- und Jugendhilfe aus medizinischen und organisatorischen Gründen - eines war zu groß - alle drei Therapietiere auf einmal abgeben und Ersatz kaufen musste. Das Trio ist anderswo untergekommen. Mit den vier neuen Pferden Star, Mara, Bobby und Trudi konnte die wichtige Betreuungs-Komponente nach einem Jahr Pause wieder anlaufen.

Mit einem Teil der 10 000 Euro von der Frauen-Organisation Inner Wheel, die das heiltherapeutische Reiten im Inselhaus als eines von deutschlandweit 15 Leuchtturmprojekten - fünf davon stehen noch nicht fest - ausgewählt hat, ließ sich der Ankauf leichter finanzieren. Knapp 20 Frauen von Inner Wheel trafen sich daher direkt im Inselhaus. Die weltweite Vereinigung organisiert das Leuchtturmprojekt, weil im Jahr 2024 das hundertjährige Gründungsjubiläum ansteht. Daher spendet ihr deutscher Ableger je 10 000 Euro an Betreuungseinrichtungen für traumatisierte Kinder und Jugendliche.

"Etwas Lebendiges als Spende."

Von einer besonderen Art der Sachspende sprach die Inner Wheel-Projektverantwortliche, Renate Thost-Stetzler. "Sonst spenden wir für Möbel oder Spielgeräte, aber diesmal ist es etwas Lebendiges." Dass es Orte wie das Inselhaus gebe, sei großartig. "Es ist erschütternd zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche es in einem so reichen Land gibt, die ohne Liebe, Achtung und Zuwendung aufwachsen müssen."

Minderjährigen kann aber auch ganz Praktisches fehlen. So berichtete Marc Peine von der Aktion "Jedem Kind sein eigenes Bett". Die Zahl derjenigen, die mit acht, neun oder zehn Jahren keines für sich hätten, steige, doch die Politik leugne dies vielfach, mahnte der Hauptgeschäftsführer der Organisation, die das Leuchtturmprojekt von Inner Wheel mit Hilfe ihres Netzwerkes unterstützt.

Damit wurde es ernst beim Treffen, das die knapp 20 Frauen aus verschiedenen Inner-Wheel-Clubs auch nutzten, um sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Denn Freundschaft zu pflegen, ist neben dem sozialen Engagement und der internationalen Verständigung eine der drei Hauptsäulen der Organisation mit 8500 bis 9000 deutschen und um die 110 000 weltweiten Mitgliedern.

Eurasburgs Bürgermeister Moritz Sappl (GWV) dankte, dass Inner Wheel seiner Gemeinde einen Leuchtturm geschenkt habe. Der Wolfratshauser Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW) betonte (in seiner Stadt ist die Geschäftsstelle der Inselhaus Kinder- und Jugendhilfe), wie wichtig es sei, dass Sponsoren wie Inner Wheel Projekte wie im Inselhaus unterstützten. Als Landwirt wisse er, was Tiere Kindern mit schlechten Erfahrungen geben könnten. "Tiere sind immer ehrlich, ein lebenslanger Freund, wenn man richtig mit ihnen umgeht." Dass es immer mehr Kinder gebe, die in sozial schwierigen Verhältnissen aufwüchsen, mache ihm persönlich "ein bisschen Angst", bekannte er.

Im Kinderheim betreut das Inselhaus laut Geschäftsführerin Angelika Schmidbauer 18 Kinder und Jugendliche in zwei Gruppen. Neun Therapiestunden pro Wochen mit Pferden böten sie an, so Assistentin Elke Burghardt. Das Spendengeld helfe auch, um den Sandboden von Reitplatz und Reithalle zu erneuern. Weil das Inselhaus zwei neue, kleinere Pferde habe, könnten bereits Siebenjährige alleine ein Pferd satteln. "Das ist ganz wichtig für die Selbstwirksamkeit eines Kindes", so Burghardt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Beuerberg
:Neuanfang im Kloster

Als die Salesianerinnen 2014 ihr Konvent verließen, drohte der Barock-Anlage Leerstand oder Zweckentfremdung. Stattdessen wagt die Erzdiözese mit einem Kulturtagungshaus und Ausstellungen eine andere Entwicklung, die dem Bau und seiner Geschichte gerecht wird.

Von Benjamin Engel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: