Energiewende:"Wir laufen verlorenen Jahren hinterher"

Lesezeit: 6 min

Stefan Drexlmeier, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Energiewende Oberland, findet, Mini-PV-Anlagen trügen dazu bei, das Bewusstsein für den eigenen Energieverbrauch zu schärfen. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Die Bürgerstiftung Energiewende Oberland will die Region bis 2035 vollständig auf erneuerbare Energien umstellen. Geschäftsführer Stefan Drexlmeier spricht über Herausforderungen und das Potenzial der Energiekrise.

Interview von Yannik Achternbosch, Bad Tölz-Wolfratshausen

Vor der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Energiewende Oberland in Penzberg steht ein Elektroauto, drinnen hängen Bilder der Berge neben Solarzellen. Das Büro befindet sich neben dem alten Kraftwerk Penzberg, wo früher Kohle verfeuert wurde. Elf Angestellte arbeiten bei der Bürgerstiftung und dem Kompetenzzentrum Oberland an einer Zukunft mit 100 Prozent erneuerbaren Energien, einer davon ist Geschäftsführer Stefan Drexlmeier. Der 39-Jährige erklärt, wie die Energiewende im Landkreis gelingen soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSkitouren in den Alpen
:"Das ist nicht die richtige Sportart, um aus Fehlern zu lernen"

Skitouren liegen im Trend, doch was müssen Anfänger beachten, bevor sie sich das erste Mal abseits der Piste wagen? Alpenexperte Benedikt Hirschmann über Lawinengefahr, unerwartete Muskelkater und die ideale Einstiegstour.

Interview von Benjamin Engel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: