Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Yannik Achternbosch

Yannik Achternbosch

  • Plattform X-Profil von Yannik Achternbosch
  • E-Mail an Yannik Achternbosch schreiben
Seit April 2022 Volontär mit Datenjournalismus-Schwerpunkt bei der SZ. In Nordhessen geboren, in Berlin Politikwissenschaft studiert und für den Tagesspiegel gearbeitet. Arbeitet neben Daten gerne zu Klimawandel, der Klimagerechtigkeitsbewegung und zivilem Ungehorsam. Privat bekennender VfB Stuttgart-Fan und Triathlet.

Neueste Artikel

  • SZ PlusIAA Mobility
    :Turbulenzen auf der Zielgeraden

    Die Automobilschau in München geht mit erneut Zehntausenden Besuchern, aber auch mit zahlreichen und teils spektakulären Protestaktionen zu Ende. Die Polizei setzt Schlagstöcke gegen Aktivisten ein, das Demo-Finale verläuft aber bunt und friedlich.

    Von Yannik Achternbosch, Bernd Kastner
  • SZ PlusErgebnisse bei bayerischen Landtagswahlen
    :Wer wen wählt – und warum

    Weshalb die CSU bei betagten Damen so beliebt ist, wie sich die Grünen zu einer Frauenpartei entwickelten und welches AfD-Klischee nur ein Klischee ist - eine Analyse.

    Von Yannik Achternbosch, David Wünschel
  • SZ PlusWetter und Klima
    :Nassester August seit 2010

    Das Wetter im August war extrem durchwachsen. An manchen Tagen war es brüllend heiß, an anderen kalt und nass. Nur eine Region blieb zu trocken. Finden Sie mit dem interaktiven SZ-Wetter-Dashboard heraus, wie heiß und nass es bei Ihnen war.

    Von Yannik Achternbosch, Vivien Götz und Sören Müller-Hansen
  • SZ PlusTest: Scott Solace Gravel eRide 20
    :Eine teure Spielerei, die sich lohnt?

    Das Solace Gravel eRide 20 von Scott will ein trendiges Gravelbike mit einem Motor kombinieren. Das macht Spaß, passt aber in keine Nische so richtig rein.

    Von Yannik Achternbosch
  • SZ PlusZwei Singlespeed-Bikes im Test
    :Tempo machen mit nur einem Gang

    Singlespeed-Bikes richten sich an eine städtische Käuferschicht, die viel Wert auf Stil und Sportlichkeit legt. Welches der beiden Räder schlägt sich besser? Zwei Modelle unter 500 Euro im Test.

    Von Yannik Achternbosch
  • SZ PlusJuli-Wetter
    :Erst zu heiß, dann zu nass

    Auf heiße und trockene Wochen folgten Regen und Abkühlung. Finden Sie mit dem interaktiven SZ-Wetter-Dashboard heraus, ob der Juli auch bei Ihnen zu heiß und zu nass war.

    Von Yannik Achternbosch und Oliver Schnuck
  • SZ PlusGroßeltern
    :Oma rennt

    Eigentlich war die Großmutter unseres Autors nie außergewöhnlich sportlich. Doch dann nahm sie sich den Ironman auf Hawaii vor, einen der härtesten Wettkämpfe der Welt. Eine Liebeserklärung ihres größten Fans.

    Von Yannik Achternbosch
  • SZ PlusEisschwund in der Antarktis
    :„Spektakulär und sehr beunruhigend“

    Das Eis in der Antarktis kann sich im Winter normalerweise erholen. Dieses Jahr kehrt es nicht auf das erwartete Niveau zurück. Neue Daten zeigen das unvorstellbare Ausmaß.

    Von Yannik Achternbosch, Jonas Jetzig und Dimitri Taube
  • SZ PlusWohnen auf dem Land
    :„Für uns war die Mühle Liebe auf den ersten Blick“

    Elke Eupen und Tilo Hildebrandt wohnen in einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. In dem alten Gemäuer finden sie Ruhe – und haben viel Platz, den sie auch gerne mit anderen teilen. Ein Besuch.

    Von Yannik Achternbosch und Lorenz Mehrlich (Fotos)
  • SZ PlusFahrrad
    :Nie wieder einen Platten

    Wegen dieses Versprechens erfreuen sich Tubeless-Fahrradreifen inzwischen großer Beliebtheit. Doch für wen lohnt sich der Umstieg wirklich, und was sollte man dabei beachten? Ein Überblick.

    Von Yannik Achternbosch
  • SZ PlusLastenräder zum Mieten
    :Ausleihen und los

    Umzug, Großeinkauf, Familienausflug: Mit einem Cargobike lässt sich all das locker erledigen. Wer keines hat, kann sich eines mieten. Wo und wie das geht - eine Übersicht.

    Von Yannik Achternbosch
  • SZ PlusÄgäis
    :Viel mehr als nur ein Meer

    Türkises Wasser, blau-weiße Häuschen, goldene Strände und strahlender Sonnenschein, so stellt man sich die Ägäis vor. Doch die Region in Griechenland und der Türkei ist viel mehr als nur eine beliebte Urlaubsregion. Zeit für einen Blick auf zehn wissenswerte Fakten.

    Von Yannik Achternbosch
  • SZ PlusKlimawandel auf Kreta
    :Öl und Wasser

    Olivenbäume gelten als besonders widerstandsfähig. Trotzdem macht ihnen die Klimakrise zu schaffen. Auf Kreta überlegen die Bauern, wie es weitergehen soll – zumal ihnen der Tourismus das Wasser abgräbt.

    Leonard Scharfenberg (Text) und Yannik Achternbosch (Daten), Kreta/München
  • Obdachlosigkeit
    :Gemeinsam die Not lindern

    Vier Freunde aus Geretsried verteilen in München Sach- und Essensspenden an Menschen ohne festen Wohnsitz. Jetzt wollen sie eine Initiative gründen.

    Von Yannik Achternbosch
  • H5N1-Virus
    :Mit Überschuhen gegen die nächste Pandemie

    In Deutschland breitet sich die Vogelgrippe aus, Betriebe müssen geschlossen und Tiere getötet werden. Wie ein Geflügelzüchter aus Bayern reagiert.

    Von Yannik Achternbosch
  • Platz- und Personalmangel
    :"Die Problemlage spitzt sich richtig zu"

    Weil freie Plätze im Frauenhaus fast das ganze Jahr über fehlen, muss der Verein "Frauen helfen Frauen" in Wolfratshausen immer mehr Schutzsuchende abweisen. Dies ist in Deutschland kein Einzelfall. Über ein strukturelles Problem beim Gewaltschutz.

    Von Yannik Achternbosch
  • Kriminalstatistik 2022
    :Mehr Straftaten im Internet

    Die Zahl der registrierten Vergehen ist 2022 leicht gestiegen. Sorge bereitet der Polizei vor allem die Cyberkriminalität.

    Von Yannik Achternbosch
  • Natur in den Alpen
    :Schweizer Steinböcke werden an Benediktenwand freigelassen

    Forstministerin Michaela Kaniber gibt der Kreisgruppe Bad Tölz des Bayerischen Jagdverbands grünes Licht für die Auswilderung von zehn Tieren, um Inzucht bei der bestehenden Population entgegenzuwirken.

    Von Yannik Achternbosch und Claudia Koestler