Fahrrad:Nie wieder einen Platten

Lesezeit: 5 min

Gerade im Mountainbike-Bereich sind Tubeless-Reifen wegen ihrer Fahreigenschaften sehr beliebt. (Foto: www.pd-f.de / Luka Gorjup | Lux Fotowerk)

Wegen dieses Versprechens erfreuen sich Tubeless-Fahrradreifen inzwischen großer Beliebtheit. Doch für wen lohnt sich der Umstieg wirklich, und was sollte man dabei beachten? Ein Überblick.

Von Yannik Achternbosch

Es knallt nicht! Warum knallt es nicht? Gerade noch hatte die Stimme im Youtube-Video gesagt: "Jetzt sollte der Reifen mit einem Knall auf die Felge springen." Also: Kräftig pumpen und hoffen. Vergebens. Kein Knall. Nur ein Zischen und die Luft entweicht wieder aus dem Reifen. In dem Moment stellt man sich die Frage nach dem Warum. Es ging doch auch bislang immer gut, das Rennrad mit einem Schlauch zu fahren. Bewährte Methode seit mehr als einem Jahrhundert, seit der Schotte John Boyd Dunlop und der Franzose Édouard Michelin nahezu parallel die Luftbereifung erfunden haben. Warum also jetzt der Umstieg auf Tubeless-Reifen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLastenräder zum Mieten
:Ausleihen und los

Umzug, Großeinkauf, Familienausflug: Mit einem Cargobike lässt sich all das locker erledigen. Wer keines hat, kann sich eines mieten. Wo und wie das geht - eine Übersicht.

Von Yannik Achternbosch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: