Sennerei:Geschmack auf dem Gipfel

Lesezeit: 4 min

Veronika und Stefan Obermüller halten auf ihrer Alm am Brauneck acht Kühe. Von ihrer Milch fertigen sie in Handarbeit preisgekrönten Käse. Ein Besuch auf der Alm.

Von Marie Heßlinger, Lenggries

Der Geländewagen ruckelt einen Hügel nach dem anderen rauf und runter und wird dabei einmal so langsam, als würde er gleich rückwärts rollen. Am Steuer sitzt Stefan Obermüller, ein massiger Mann in bayerischer Strickjacke. Er riecht nach Kaffee und Zigaretten, er hat eine ruhige Art und nennt einen beim Vornamen. Im Sommer spazieren hier Ausflügler bis zum Latschenkopf oder der Benediktenwand und kommen danach zu ihm: Obermüller ist Senner und Wirt der Stie-Alm am Brauneck, die zugleich die einzige anerkannte Bergkäserei in Oberbayern ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStadtflucht
:Besser leben auf dem Land

Die traditionelle Fünf-Tage-Bürowoche könnte endgültig Geschichte sein, so viel zeigt ein Jahr Pandemie. Wird dadurch das Leben außerhalb der Stadtgrenzen attraktiver? Eine Studie hat untersucht, wo es im Münchner Umland Wohnraumpotenzial gibt.

Von Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: