SZ-Kolumne Typisch deutsch:Schoki gegen den Schock

Lesezeit: 2 min

Mit dem Halloween-Fest und seinen Begleiterscheinungen, etwa Kürbisfratzen, kann sich nicht jeder anfreunden (Symbolfoto). (Foto: DPA)

Unsere Autorin stellt sich anlässlich des Halloween-Fests die Frage, ob man sich jedem noch so bescheuerten Brauch hingeben muss. Und kommt zu einem eindeutigen Schluss.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Vor zwei Tagen kam meine Tochter auf mich zu und erklärte mir nicht ohne Begeisterung, dass sie im Kindergarten eine Halloween-Fete feiern. Zu diesem Anlass benötige sie nun ein Zombie-Kostüm. Eine Fünfjährige im Zombie-Kostüm? Allein die Vorstellung belastete mein eventuell schwaches Nervenkostüm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTypisch deutsch
:Ist Eisessen im Freien obszön?

Darf man es anstößig finden, in der Öffentlichkeit eine Kugel Eis zu schlecken? Man darf, doch in München sollte man sich daran gewöhnen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: