Photovoltaik und Denkmalschutz:Solaranlagen, die man kaum bemerkt

Lesezeit: 6 min

Auf einem denkmalgeschützten Gebäude an der Apianstraße in Schwabing sind Dachziegel mit Photovoltaiktechnik verbaut worden. Zu erkennen sind diese lediglich am etwas dunkleren Farbton. (Foto: Rene Hofmann)

Auf denkmalgeschützten Gebäuden waren Photovoltaikanlagen normalerweise tabu. Inzwischen tut sich aber auch hier einiges. Vier Beispiele aus München für beinahe unsichtbare Lösungen.

Von René Hofmann, Julian Raff und Ulrike Steinbacher

Kulturerbe bewahren oder Klimawandel bekämpfen - lange Zeit war das ein Gegensatz. Wer Denkmalschutz fürs historische Haus hat, muss leider auf Sonnenstrom vom eigenen Dach verzichten, lautete die Formel. Solarpaneele, so das Argument, beeinträchtigen das Erscheinungsbild, verschandeln die Dachlandschaft, entstellen die Stadtsilhouette. Jetzt aber novelliert der Freistaat das Denkmalschutzgesetz, um einen Ausgleich zu finden zwischen Klimaschutz und Denkmalschutz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrundsteinlegung in München
:So sehen die neuen Apple-Büros aus

Der Technologiekonzern baut in den Münchner "Lichthöfen" seinen Campus aus. An der Denisstraße entsteht ein Gebäude mit viel Glas und Metall - als Hommage an die Vergangenheit des Viertels. Ein erster Einblick.

Von Alfred Dürr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: