Promi-Tipps für München und Region:Freundschaft am seidenen Faden

Lesezeit: 4 min

Neugieriger Blick in den Saustall: Der kleine grüne Drache Tabaluga ist seit März dieses Jahres auch im Münchner Marionettentheater zu erleben. (Foto: Münchner Marionettentheater)

Siegfried Böhmke leitet das Münchner Marionettentheater. In der Woche vom 20. bis zum 26. November freut er sich auch auf andere Bühnen, auf die Oper - und einen kultigen Kobold.

Seit 23 Jahren leitet Siegfried Böhmke als Intendant die Geschicke des klassizistisch anmutenden Säulen-Giebel-Musentempelchens an der Blumenstraße. Das gilt seit der Errichtung im Jahr 1900 als erster fester Theaterbau für Marionettentheater in Europa. 2022 wurde dem Münchner Marionettentheater und seinem Team der Titel "Immaterielles Kulturerbe Bayern" verliehen - eine große Ehre für den Puppenspieler, der sein Handwerk einst beim "Muppets"-Erfinder Jim Henson gelernt hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMusical Robin Hood
:Sir Chris' klingender Kampf

Mit Komponist Chris de Burgh im Publikum hat "Robin Hood - das Musical" im Deutschen Theater Premiere. Der schrieb seinen Mega-Hit "Don't pay the ferryman" auf "Freiheit für Nottingham" um.

Von Thomas Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: