Sachsenkam

Aktuelle Nachrichten aus Sachsenkam

Kloster Reutberg
:Ein Konvent lebt wieder auf

Nachdem das Kloster der Franziskaner-Terzianerinnen vor sechs Jahren vor der Auflösung gestanden war, beten und arbeiten dort mittlerweile fünf Schwestern. Das Verhältnis zur Erzdiözese München und Freising habe sich "weitgehend normalisiert", sagt die Apostolische Kommissarin Benedikta Tschugg.

Von Klaus Schieder

Klosterkirche Reutberg
:Von Schwämmen, Sternen und Sorgen

Die Innensanierung der Wallfahrtskirche Mariä Verkündigung soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Allerdings stellt sich die Frage, ob das Hauptgemälde nur gereinigt oder retuschiert werden soll. Der Arbeit eines Kunstmalers brächte ein besseres Ergebnis, aber auch Mehrkosten von bis zu 200 000 Euro.

Von Klaus Schieder

Aus dem Polizeibericht
:Betrunkener Fahrer prallt gegen Schulbus

Ein 53 Jahre alter Autofahrer aus Sachsenkam ist am Mittwoch gegen einen Schulbus geprallt. Nach Angaben der Polizei war der Mann gegen 11.30 Uhr auf der Tölzer Straße in Richtung Bundesstraße 13 unterwegs, als er in einer Kurve zu weit nach links ...

Starkbierzeit
:Politische Parolen zum Bock

Die genossenschaftliche Klosterbrauerei Reutberg stellt ihr traditionelles Starkbier vor, das beim Josefifest zwischen 15. und 24. März ausgeschenkt wird. Vorstandsvorsitzender August Maerz teilt kräftig gegen die Ampelregierung aus.

Von Veronika Ellecosta

Aus dem Polizeibericht
:Feuerwerkskörper setzen Auto in Brand

Ein 59-Jähriger aus Sachsenkam war mit dem Aufräumen nach dem Silvesterfeuerwerk etwas zu schnell: Nun beginnt er das neue Jahr ohne Auto, aber mit einem Schaden von etwa 8000 Euro. Denn nach Angaben der Polizei hat er in der Nacht von Sonntag auf ...

Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt Reutberg
:75 000 Euro für Mariä Verkündigung

Geldmittel sollen der Instandsetzung der barocken Wallfahrtskirche dienen.

SZ PlusPromi-Tipps für München und Region
:Freundschaft am seidenen Faden

Siegfried Böhmke leitet das Münchner Marionettentheater. In der Woche vom 20. bis zum 26. November freut er sich auch auf andere Bühnen, auf die Oper - und einen kultigen Kobold.

Aus dem Polizeibericht
:In den Gegenverkehr geraten: 19 000 Euro Schaden

Die Polizei meldet einen Verkehrsunfall in Sachsenkam am Sonntagabend, der zu einem hohen Sachschaden geführt hat. Den Beamten zufolge war ein 87-jähriger Sachsenkamer auf der Reutbergstraße unterwegs. Aufgrund des starken Regens und der vermutlich ...

Aus dem Polizeibericht
:Mit Alkohol, aber ohne Führerschein und TÜV

Ein 28 Jahre alter Mann hat am späten Montagabend gleich drei Anzeigen von der Polizei kassiert. Denn die Beamten erwischten ihn, als er betrunken Auto gefahren ist, und obendrein gar keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Wie es im Bericht heißt, hielt ...

Mangel an Unterkünften
:"Es gibt aktuell keine Lösung"

Die Unterbringung der zugewiesenen Geflüchteten stellt Sachsenkam vor Probleme. Jetzt wird das erste Obergeschoss des Rathauses freigeräumt - aber wie soll es danach weitergehen?

Von Celine Chorus

Flucht und Migration in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Auf der Suche nach den Rettungsankern

Nach den angekündigten Zuweisungen Geflüchteter durch die Kreisbehörde verweisen Münsing und Eurasburg auf konkrete Objekte. In Greiling jedoch fühlt sich der Bürgermeister ungerecht behandelt.

Von Benjamin Engel

Flucht und Migration
:Landratsamt verteilt Geflüchtete auf Gemeinden

Dietramszell, Eurasburg, Münsing, Sachsenkam und Greiling werden von September an Unterbringungsmöglichkeiten finden müssen.

Schule trotz schwerer Krankheit
:Wie lernt es sich mit Roboter

Leonard Berger erkrankt im Sommer 2022 an Lymphdrüsenkrebs. Neun Monate lang muss sich der 13-Jährige zuhause isolieren. Dennoch kann er sich in der Schule zu Wort melden und sehen und hören, was sich im Unterricht tut: dank eines Avatars. Über den Umgang damit und das Leben nach der Krankheitsdiagnose.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Schlag gegen Raserszene

Zwei junge Männer aus Greiling haben ihre Fahrzeuge teils auf bis zu 310 Stundenkilometer beschleunigt. Nicht das einzige Vergehen, für das sie sich nun verantworten müssen.

Schmuckbild
:Hier regiert der Mittelfinger

Ordentlich Zug herrschte am Sonntag im Festzelt am Fuße des Reutbergs: Im Rahmen des 33. Josefifests hat der Isargau dort seine Meisterschaft im Fingerhakeln ausgetragen. Nicht nur Erwachsene, auch die Nachwuchshakler im Alter von sechs bis ...

Digitalisierung
:Langsamer Anschluss für schnelles Surfen

In einigen Landkreis-Kommunen will die UGG das Glasfasernetz rasch ausbauen. Weil sich dies verzögert, hat Kochel den Kooperationsvertrag aufgekündigt. Das Unternehmen begründet die Verzögerung auch mit einer veränderten Marktlage - und will weiter ins Geschäft kommen.

Von Benjamin Engel

Sachsenkam
:Mann verletzt sich bei Brand in Firma

Ein Brand in einem Sachsenkamer Betrieb konnte am Dienstagnachmittag von zwei Mitarbeiter rechtzeitig gelöscht werden. Einer von ihnen verletzte sich durch die Flammen jedoch leicht an der rechten Hand, und wurde vom werkseigenen Sanitätsdienst ...

Starkbierzeit
:Bernsteinfarbene Rarität

Die genossenschaftliche Klosterbrauerei Reutberg bietet wieder ihr traditionelles Bockbier an. Bürgermeister Andreas Rammler benötigt drei Schläge beim Ozapfn. Das Josefifest findet vom 17. bis zum 26. März statt.

Von Klaus Schieder

Schmuckbild
:Blaue Stunde im Oberland

Jeder Instagram-"Influencer" würde wohl gerne ein solches Foto veröffentlichen - und doch enthält diese wunderschöne Aufnahme vom Kirchsee als Schmuckbild in der Zeitung auch ein Zwiespalt. Denn an dem weitgehend unbebauten Gewässer bei Sachsenkam ...

Preisgekrönter Schnaps
:Ausgezeichnete Tropfen

Die Familie Hartmannsegger stellt in Sachsenkam Obstbrände her, die schon mehrfach prämiert wurden. Nun entsteht dort eine Edelbrennerei mit Hofladen, Imkerei und Seminarräumen.

Von Anja Brandstäter

Gastronomie
:Ausgezeichnete Küche

Zwei Betriebe aus dem Landkreis erhalten das regionale Qualitätssiegel.

Wegen Leitungsarbeiten
:Wasser in Sachsenkam abgesperrt

Einwohner von Sachsenkam müssen an diesem Mittwochmorgen, 31. August, vorsorgen. Denn in der Zeit von 8 bis 12 Uhr wird die Verwaltungsgemeinschaft das Wasser für das gesamte Gemeindegebiet abstellen, wie es in einer Pressemeldung heißt. Der Grund ...

Renovierung der Wallfahrtskirche in Sachsenkam
:Mariä Verkündigung erstrahlt wieder

Der Kirchturm ist schon saniert, aktuell wird am maroden Dachstuhl gearbeitet. Bis 2025 soll dann auch der prächtige Innenbereich der Klosterkirche Reutberg restauriert sein.

Von Tobias Bug

Veranstaltung für den guten Zweck in Sachsenkam
:Kicken für die Inklusion

Der FCB-Fanklub Bavaria Oberland veranstaltet zu seinem zehnjährigen Jubiläum ein Benefizspiel mit Benny Lauth und Tobi Schweinsteiger. Die Einnahmen kommen der Bananenflankenliga zugute, in der geistig beeinträchtige Kinder Fußball spielen.

Von Tobias Bug

Freizeit
:Die zehn schönsten Badeseen südlich von München

Kurzurlaub mit Alpen­panorama: Die großen Seen im Voralpenland bieten Erholung pur, aber auch ein paar kleinere Schmuckstücke lohnen einen Ausflug für die ganze Familie.

Handarbeit im Oberland
:Der Kaffee ist fertig

In ihrem Sachsenkamer Röststüberl veredeln Carolin Hirschberger und Katharina Roithmeier Rohware aus der ganzen Welt zur "Tölzer Bohne" - und lüften das Geheimnis, wie jeder seine perfekte Sorte findet.

Von Petra Schneider

Bierbrauerei Reutberg in der Corona-Krise
:Viele Flaschen, leere Fässer

Das Klosterbräu in Sachsenkam ist das letzte seiner Art im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Pandemie setzt auch ihm stark zu, doch sein Absatz in den Supermärkten steigt.

Von Marie Heßlinger

Bundestagswahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Klimaschützer ohne Konfliktscheu

Karl Bär von den Grünen kämpft für eine ökologischere Landwirtschaft und den Ausbau von Schienen statt Straßen. Schon zum vierten Mal kandidiert er für den Bundestag - dieses Jahr stehen die Chancen nicht schlecht.

Von Petra Schneider

In der Region
:Ein kurzer Traum vom Sommer

Die Tage, die zum Baden oder auch nur zum Sonnenbaden einluden, waren in diesem Jahr arg bemessen. Vom Wetter her war 2021 einfach zum Vergessen: Im April schneite es noch kräftig, im Mai fiel Regen, im Juni ging es anfangs halbwegs, aber dann ...

Sachsenkam
:Schwer verletzt nach Schleuderfahrt

Schwere Verletzungen hat sich ein 21 Jahre alter Geretsrieder am Mittwochmorgen bei einem Verkehrsunfall zugezogen. Laut Polizei war er gegen 8.30 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Kirchbichl und Sachsenkam unterwegs. In der Nähe des Kirchseemoors ...

Sachsenkam
:Stadtwald auf dem Dorf

Die Stadt München will pro Jahr 100 000 Bäume pflanzen - und weicht dafür auf ihre Besitztümer im Umland aus. In Sachsenkam, wo knapp fünf Hektar Wald entstehen sollen, stößt dieser Plan auf wenig Verständnis.

Von Petra Schneider

Sachsenkam
:Unfall bei Moped-Konvoi

Ein 24-Jähriger aus Wackersberg hat sich am Sonntag bei einem Unfall eine offene Unterschenkelfraktur zugezogen. Der Mann war gegen 11.40 Uhr als Teil eines "Oldtimer Moped-Konvois" mit seinem Mofa unterwegs. Auf der Kreisstraße zwischen Ellbach ...

Wirtschaft im Oberland
:Künstliche Intelligenz aus dem Konvent

Hinter den Mauern des Klosters Reutberg sitzt eine Firma, die moderner nicht sein könnte: Hengstmann Solutions.

Von Marie Hesslinger

In Sachsenkam
:Klosterkirche wird saniert

Renovierung auf dem Reutberg kostet rund 3,5 Millionen Euro

Von Klaus Schieder

Verkehr in Sachsenkam
:Sperrung der Kirchseestraße

Von diesem Mittwoch, 28. April, an wird in Sachsenkam die Kirchseestraße für die Dauer von etwa drei Wochen gesperrt. Grund dafür ist die Fortführung der Verlegung eines neuen Stromkabels von Bayernwerk, teilt die Gemeinde mit.

Kulinarisches im Oberland
:"Traditionsküche mit einem Touch Internationalem"

Die Moar Alm in Sachsenkam hat neue Pächter. Seit einem Jahr wird fleißig renoviert, im Mai steht die Eröffnung an - sofern es Corona zulässt

Von Tim Pohl

Sachsenkamer Bau
:Architektur-Preis für Haus der Kinder

Das Haus für Kinder in Sachsenkam ist vom Verein Europäische Metropolregion München (EMM) ausgezeichnet worden: mit dem Preis für "Baukultur - Wachstum mit Qualität", der heuer zum dritten Mal an mehrere beispielhafte Projekte in der Region vergeben ...

Sachsenkam/Bad Tölz
:Verflossener Glanz

Bier ist in Bayern ein Kulturheiligtum. Doch weil die Gaststätten als Abnehmer ausfallen, muss es vielerorts weggeschüttet werden. Auch in der Region müssen Brauereien zu diesem Mittel greifen

Von Benjamin Engel

Landgericht München II
:Klosterbräustüberl will 250 000 Euro

Die Reutberger Wirte wollen von der Allianz eine Entschädigung für die Corona-Schließung erstreiten.

Von Andreas Salch

SZ PlusSZ-Serie: Dorfdynastien
:"Von romantischen Vorstellungen kann man nicht existieren"

Familie Bacher betreibt seit Generationen ihren Hof. Heute hilft dort nicht nur beim Füttern ein Automat, sondern auch beim Verkauf.

Von Felix Haselsteiner

SZ-Serie: Heimatwerkstatt
:Schlicht schön

In seiner Schreinerei in Sachsenkam designt Alv Kintscher luxuriöse Möbel, Tische und Yachtausstattungen aus Altholz. Seine Unikate bringen bayerische Gemütlichkeit in die Moderne - und in die Welt.

Von Veronika Ellecosta

Sachsenkam
:Frühere Nonne darf bleiben

Landwirtschaftsmeisterin auf dem Reutberg gewinnt Prozess

Sachsenkam
:Punk, Fußballfan, Rathauschef

Unter den Bürgermeistern in der Region gibt es auch einige Musiker. Andreas Rammler allerdings ist schon ein bisschen besonders. Er hat es als Bassist einer Punkrock-Band ins Sachsenkamer Rathaus geschafft - und das auf einem gemeinsamen Ticket von ...

SZ PlusFolgen von Corona
:Bierkrise auf dem Reutberg

Keine Vereinsfeste, keine Maifeiern, keine Sonnwendfeiern: Kleine Brauereien trifft die Pandemie hart. Warum die Klosterbrauerei Bier sogar wegkippen musste und was dem Traditionsbetrieb hilft, durch die Corona-Krise zu kommen.

Von Susanne Hauck

Wegen Sanierungsarbeiten
:Straße von Sachsenkam nach Kirchbichl gesperrt

Die Verbindungsstraße zwischen Sachsenkam und Kirchbichl muss von diesem Montag, 29. Juni, an bis voraussichtlich Mittwoch, 1. Juli, komplett gesperrt werden. Das teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Der Grund sind Sanierungsarbeiten: Auf einer ...

Sachsenkam
:Im Land der Kühe

Neben den Straßen liegen Kühe faul auf saftigen Wiesen und mustern vorbeikommende Autofahrer oder Radler mit gleichgültiger Nonchalance: Wer im Landkreis wohnt und von einer Reise, respektive einem Ausflug zurückkehrt, der weiß bei diesem Anblick ...

Sachsenkam entdecken
:Mit Mut und Schlitzohrigkeit

Sein Gründungsjubiläum, das eigentlich für für dieses Jahr angesetzt war, kann Sachsenkam aufgrund der Corona-Pandemie erst zu einem späteren Zeitpunkt feiern. Ein Buch bringt allerdings schon jetzt die Geschichte und die Seele des Dorfes nahe.

Von Claudia Koestler

Polizei sucht Zeugen
:Stadelbrand in Sachsenkam

Nach einem Stadelbrand in Sachsenkam sucht die Polizei nach Zeugen. Das Feuer ist laut Bericht am späten Freitagabend in der Scheune ausgebrochen. Ein Nachbar hatte gegen 23 Uhr Brandgeruch bemerkt und die Flammen im Stadel an der Ahornstraße ...

Aus dem Polizeibericht
:Zwei Verletzte nach Unfall in Sachsenkam

Ein 81-jähriger Mann und eine 53-jährige Frau sind am Montagmorgen bei einem Autounfall in Sachsenkam verletzt worden. Wie die Beamten berichten, fuhr der 81-Jährige aus dem Parkplatz an der B 13 und bog nach links in Richtung Holzkirchen ab. Dabei ...

Politik in Sachsenkam
:Zwei Vertreter für Rammler

In Sachsenkam gibt es künftig drei Bürgermeister. Der neu gewählte Rathauschef Andreas Rammler (CSU/Unabhängige Wählerschaft) plädierte in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats vergangene Woche dafür, zur besseren Verteilung der ...

Gutscheine: