Versetzung im Corona-Schuljahr:Wiederholen oder weitermachen?

Lesezeit: 4 min

Regulären Präsenzunterricht gab es im vergangenen Schuljahr über viele Monate nicht. Wird ein Wiederholungsjahr also überhaupt auf die Schulzeit angerechnet? (Foto: Florian Gaertner/photothek.net/imago/photothek)

Das Schuljahr hat Kinder, Eltern und Lehrer an ihre Grenzen gebracht. Doch was soll man tun, wenn die Leistungen schlecht und die Lücken groß sind? Die wichtigsten Fragen und Antworten von Experten.

Von Kathrin Aldenhoff

Ein besonderes Schuljahr geht bald zu Ende. Ein Schuljahr, das Kinder, Eltern und Lehrer an ihre Grenzen gebracht hat. Der Unterricht fand zu großen Teilen nur auf Distanz statt, den Lehrern liegen weniger Noten vor als sonst, und viel ist die Rede von den pandemiebedingten Lernlücken. Wenn die Pandemie der Grund für schlechte Leistungen ist, soll niemand durchfallen. Freiwillig das Jahr zu wiederholen, ist aber möglich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Pandemie und ihre Kollateralschäden
:Versäume deine Jugend

Nach der Pandemie werden wir feststellen: Wir haben unseren Kindern und Jugendlichen zu viel zugemutet.

Essay von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: