"Neue Geschichten vom Pumuckl":Zweite Pumuckl-Staffel wird gedreht

Von wegen ausruhen: Für neue Folgen des Serien-Remakes muss sich der Kobold neue Gedichte ausdenken. (Foto: RTL/Neuesuper)

Nach dem Remake der beliebten Familienserie im vergangenen Jahr dürfen sich Fans auf weitere Folgen des frechen Kobolds freuen. Regie wird wieder Marcus H. Rosenmüller führen.

Von Bernhard Blöchl

Es gibt noch viel zu tun für den Pumuckl: Sachen runterwerfen, Gedichte dichten, Leute ärgern. Es dürfte ihm also größtes Vergnügen bereiten, dass seine Schöpfer und deren Geldgeber entschieden haben, dass es weitergehen soll mit den "Neuen Geschichten vom Pumuckl".

So hieß 2023 das Remake der beliebten Familienfernsehserie um den liebenswert frechen Kobold und seinen menschlichen Meister Eder. Florian Brückner gab in dem 13-Teiler den Neffen des Schreinermeisters Franz Eder (Gustl Bayrhammer); große Beachtung fand Hans Clarins technisch rekonstruierte Koboldstimme im Zusammenspiel mit der Stimme von Maxi Schafroth.

Nach großem Kritikerlob und Quotenerfolg steht nun fest: Es wird eine zweite Staffel geben. Der Film-Fernseh-Fonds Bayern (FFF) hat sich kürzlich für die Förderung des entsprechenden Projekts ausgesprochen. An den bewährten Komponenten soll festgehalten werden: Regie führt wieder Marcus H. Rosenmüller, die Münchner Firma Neuesuper produziert, die Drehbücher stammen von Korbinian Dufter sowie Matthias Pacht, Katharina Köster und Julian Witt. Die Dreharbeiten finden komplett in Bayern statt. In der Branche heißt es, die neuen Folgen würden nicht vor 2025 erscheinen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPumuckl
:Der bleibt bei seinen Leisten

Selten gelingt die Wiederbelebung alter Kinderklassiker so gut wie bei Marcus H. Rosenmüllers "Neue Geschichten vom Pumuckl". Der Kobold spricht sogar noch mit der Originalstimme des 2005 verstorbenen Hans Clarin - dank KI-Tricks.

Von Martin Zips

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: