"Pumuckl":"Ich hoffe, dass wir es so auch den Nostalgikern recht machen konnten"

Lesezeit: 4 min

Pumuckls neuer Partner: Florian Brückner als Florian, Neffe von Meister Eder. (Foto: dpa)

Als Marcus H. Rosenmüller das erste Mal gefragt wurde, ob er neue "Pumuckl"-Folgen drehen wolle, sagte der Regisseur nein. Warum er es dann doch gemacht hat, welcher Zauber immer noch von dem Kobold ausgeht und was man sich von ihm abschauen kann.

Interview von Philipp Crone

Marcus H. Rosenmüller ist wie eigentlich immer schwer zu fassen, gerade mal für zehn Minuten zwischendurch, als er im Auto sitzt. Die nächsten Film-Projekte warten immer. Der 50-jährige Regisseur von "Wer früher stirbt ist länger tot" oder "Trautmann" hat sich zuletzt an einem Klassiker-Remake versucht. An diesem Donnerstag kommen die ersten drei von insgesamt 13 Folgen seiner "Pumuckl"-Fortsetzung ins Kino, ehe sie später auf RTL+ zu sehen sein werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFernsehserie
:Wie ist der neue Pumuckl?

Die "Neuen Geschichten vom Pumuckl" feiern Premiere beim Filmfest München - mit einem verblüffenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Von Josef Grübl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: