Technische Universität München:Das Thema Studiengebühren ist wieder da

Lesezeit: 3 min

(Foto: Illustration: Lisa Hingerl)

Die TU München macht das Studium für Menschen aus Nicht-EU-Ländern kostenpflichtig - bis zu 6000 Euro pro Semester sollen sie künftig zahlen. Wissenschaftsminister Blume bittet die Unis um Augenmaß, Teile der Opposition sind empört.

Von Sebastian Krass

Für Markus Blume ist es ein heikles Thema, so ein paar Wochen vor der Landtagswahl. Vor zehn Jahren hat seine Partei, die CSU, gemerkt, dass Studiengebühren kein Gewinnerthema sind bei Wählerinnen und Wählern - und sie dann kurzerhand abgeschafft, ein gutes halbes Jahr vor der Landtagswahl 2013. Und nun ist das Thema plötzlich wieder in der Welt: Die Technische Universität München (TUM) macht im kommenden Jahr das Studium für neu eingeschriebene Menschen aus Nicht-EU-Ländern kostenpflichtig, wie die SZ Anfang September berichtet hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivArbeitsbedingungen in Hochschulen
:Vorwürfe an Münchner Universität: Wenn die Chemie nicht mehr stimmt

Gegen einen hochdekorierten Professor an der LMU läuft ein Disziplinarverfahren. Es soll um mögliches Fehlverhalten im Umgang mit Beschäftigten gehen. Seine Fakultät mahnt, sich an den Verhaltenskodex zu halten.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: