Blackout:Stromausfall rund um die Wiesn

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Ampeln und Notrufnummern sind Dienstagmittag vorübergehend außer Betrieb - das Oktoberfest selbst ist aber nicht betroffen. Die Stadtwerke München sprechen von einem technischen Defekt.

Einen großflächigen Stromausfall im Südwesten der Münchner Innenstadt hat die Berufsfeuerwehr am Dienstagmittag gemeldet. Betroffen waren Bereiche in den Stadtteilen Ludwigsvorstadt, Isarvorstadt, Schwanthalerhöhe und Sendling. Dort liegt auch die Theresienwiese - das Oktoberfest soll aber von dem kurzzeitigen Blackout nicht betroffen gewesen sein. Die Fahrgeschäfte liefen wie gewohnt.

Nach Angaben der Feuerwehr gab es zwei Ursachen für die Ausfälle: Ein Bagger hatte ein Kabel durchtrennt, zudem kam es zu einem Brand in einem Trafo-Häuschen. In den betroffenen Straßen waren die Notrufnummern 110 und 112 unterbrochen, auch Ampeln fielen aus.

Um 12.40 Uhr konnte die Feuerwehr Entwarnung geben: "Die Stadtwerke haben ihre Arbeiten erfolgreich beendet. Der Stromausfall ist behoben. Die Notrufnummern 112 und 110 sind wieder regulär erreichbar." Nach Stadtwerke-Angaben war ein technischer Defekt schuld an dem Blackout, doch der Sicherheitsservice "hat die Versorgung schnellstmöglich wiederhergestellt".

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSexuelle Belästigung
:Ruf an, wenn du zu Hause bist

Wenn Frauen nachts nach Hause gehen, haben sie einen Begleiter: die Angst. Sie fürchten sich vor Männern, sie fürchten sich vor sexueller Belästigung. Sechs junge Münchnerinnen berichten von ihren Erlebnissen.

Von SZ-Autorinnen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: