Starkbierfeste als Indoor-Wiesn:Mehr als bloß ein Rausch

Lesezeit: 4 min

Starkbierfeste sind der Renner: Die ausgelassene, friedliche Feststimmung zieht vorwiegend die Jugend zwischen 18 und 30 Jahren an. (Foto: Florian Peljak)

Feiern statt Fasten, und dazu Höherprozentiges aus Krügen: Vor allem ein junges Publikum schätzt die Atmosphäre der Starkbierfeste mit Oktoberfest-Partystimmung.

Von Tom Soyer

Die Mönche haben einst entdeckt, dass man nicht nur gut durch die Fastenzeit kommt, wenn man Biberfleisch bei den Fischen einsortiert, sondern dass auch hochprozentiges Starkbier hilft. Die Münchner Wirte haben deren Erfindung insofern fürs Mass- und Massenpublikum verfeinert, als sich daraus zwischen Aschermittwoch und Ostern eine Art Indoor-Wiesn als Event etablieren lässt, welches das Gastronomenjahr vor und nach der Wiesn ertragreich akzentuiert. Starkbierfeste sind der Renner - und offenkundig dankt es das junge Publikum, dass Lederhosen und Dirndl nun auch früh im Jahr noch einmal ausgeführt werden können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBierkonsum
:Ungesund und altmodisch: Bier ist out

Der Bierabsatz hierzulande nimmt seit Jahrzehnten ab. Für viele Firmen hat das dramatische Folgen.

Von Benjamin Emonts

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: