Bierkonsum:Ungesund und altmodisch: Bier ist out

Lesezeit: 3 min

Der jährliche Bierabsatz war 2023 11,5 Prozent geringer als zehn Jahre zuvor. (Foto: Peter Kneffel/picture alliance / dpa)

Der Bierabsatz hierzulande nimmt seit Jahrzehnten ab. Für viele Firmen hat das dramatische Folgen.

Von Benjamin Emonts

Was ist bloß mit den trinkfesten Deutschen los? Nichts ist mehr zu spüren von ihrer Bierseligkeit, auf die doch immer Verlass war. Nach einer aktuellen Auswertung des Statistischen Bundesamts ist der Absatz von alkoholischem Bier hierzulande im Jahr 2023 um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken, auf insgesamt 8,4 Milliarden Liter. Nun ist das zwar immer noch eine stattliche Menge, doch der Trend deutet eben darauf hin, dass der große Bierdurst von einst verflogen ist - zum großen Leidwesen der Brauereien. Viele kämpfen nun um ihre Existenz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonferenzkultur
:Wieso Meetings so häufig schiefgehen

Der Kollege, der nur Bedenken äußert. Die Kollegin, die immer zu spät kommt. Meetings sind Orte voller seltsamer Spielregeln. Wie man sie durchschaut und erträglicher macht.

Von Kerstin Bund; Collagen: Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: