SZ-Serie: Was Münchner Museen besonders macht:Typisch München

Lesezeit: 6 min

Das Plakat "Wir machen auf" zählt zu den Favoriten von Frauke von der Haar. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Das Stadtmuseum ist eines der größten kommunalen Museen Deutschlands, es besitzt so viele Gemälde, Fotos, Skulpturen, dass sie nicht alle gezeigt werden können. Besuch an einem Ort, der die Seele der Stadt ergründet.

Von Jakob Wetzel

Sich auf diese Weise fotografieren zu lassen, das würde sich heute wahrscheinlich auch ein Karl Valentin zweimal überlegen. Der Münchner Komiker macht sich breit auf diesem Bild, er blickt selbstbewusst in die Kamera, den Kopf gestützt von der rechten Faust - und den Arm wiederum stützt er auf den Kopf von Liesl Karlstadt. Die ist gerade so zu erkennen, ihr Gesicht ist nicht ganz zu sehen, ein Fotograf würde sagen: Es ist angeschnitten. Die Pose verdeutlicht das Gegenteil von Augenhöhe. Doch es ist gerade diese Aussagekraft, die Frauke von der Haar beeindruckt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Was Münchens Museen auszeichnet"
:Die Geschichten der Münchner Juden

Jutta Fleckenstein möchte die persönlichen Schicksale voller Diskriminierung und Verfolgung, aber auch Hoffnung für den Besucher so greifbar wie möglich machen. Sie weiß: "Jede Ecke der Stadt ist mit Erinnerungen verbunden."

Von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: