News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ.de)

Welche Neuheiten auf dem Wiesnrundgang präsentiert wurden, warum die Zukunft des Schlachthofviertels ungewiss bliebt und wo ein Mann 1000 Euro gefunden hat.

Von Anna Weiß

DER TAG IN MÜNCHEN

Von Brokkoli-Champignon-Breze bis Koala-Waschanlage - das ist neu auf der Wiesn Beim traditionellen Rundgang übers Oktoberfest stehen einige neue Attraktionen im Mittelpunkt. Oberbürgermeister Dieter Reiter freut sich besonders über die Wasserzapfstellen. Nur der kostenlose Bierbrunnen muss noch erfunden werden.

Wenn man mit 84 Jahren noch zum Börsenspekulanten wird Hans M. ist seit einem halben Jahrhundert Kunde bei der Stadtsparkasse München. Gespräche mit dem Bankberater hat er offensichtlich anders wahrgenommen als dieser. Nun wundert er sich über Geldanlagen im Wert von einer Dreiviertelmillion. Verbraucherschützer halten den Fall für exemplarisch. (SZ Plus)

Eine Stadt ohne Schlachtplan Seit in der Isarvorstadt keine Schweine mehr getötet werden, lebt die Frage wieder auf: Gehört ein Schlachthof in die Münchner Innenstadt? Und was passiert mit dem Viertel, wenn es nicht mehr lärmt und stinkt? (SZ Plus)

Wer half den Terroristen? 51 Jahre nach dem Massaker beginnt die historische Aufarbeitung. Wer half den Attentätern? Gab es einen heimlichen Deal? Ein Tonbandfund wirft auch die Frage auf, ob die Beteiligung von Rechtsextremisten vertuscht werden sollte. (SZ Plus)

Tödlicher S-Bahn-Unfall von Schäftlarn: Anklage gegen Lokführer Vor eineinhalb Jahren kollidieren zwei Züge der S 7 südlich von München. Ein Mensch kommt ums Leben, 51 werden verletzt. Nun soll der Unfall vor Gericht aufgearbeitet werden. (SZ Plus)

Protest der "Letzten Generation": Klimaaktivisten blockieren Mittleren Ring - kaum Stau

Prozess am Landgericht München: Hausmeister "Krause" und 250 Kilo Marihuana (SZ Plus)

Rauschgift: Trambahnfahrer handelt mit Kokain

Obergiesing: Hochschwangere Frau auf Gehweg angefahren

Bargeld auf dem Bahnsteig: Mann fallen am Münchner Hauptbahnhof 1000 Euro vor die Füße

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusExklusivSZ Plus-Podcast
:Söders Endspiel

Kanzlerchance oder Karriereende? Ein Jahr Wahlkampf mit Deutschlands ehrgeizigstem Ministerpräsidenten: Markus Söder.

SZ PlusSZ-Serie "Alles im Griff"
:Die Achillesferse des Torwarts

Die Finger sind im Beruf von Marco Hiller seine wichtigsten, aber auch verletzungsanfälligsten Körperteile. Dass Fußball-Torhüter handspielen dürfen, ist Privileg und zugleich eine Bürde. Ein Besuch im Strafraum der Nummer 1 des TSV 1860 München.

Von Korbinian Eisenberger

UNSER KULTURTIPP

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kino
:Alle in einem Boot

Der französische Regisseur Nicolas Philibert kommt zum Kinostart seines neuen Films "Auf der Adamant" nach München.

Von Josef Grübl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: