Protest der "Letzten Generation":Klimaaktivisten blockieren Mittleren Ring - kaum Stau

Aktivisten der "Letzten Generation" blockieren die Abfahrt von der Chiemgaustraße auf die Tegernseer Landstraße - gegenüber der Giesinger Polizeiinspektion. (Foto: Letzte Generation)

Ausgerechnet in Sichtweite einer Polizeiinspektion stoppen Vertreter der "Letzten Generation" den Verkehr. Einige von ihnen sind erst am Dienstag aus dem Gefängnis entlassen worden. Laut Polizei bleiben größere Beeinträchtigungen aus.

Die IAA ist vorbei, die Klimaproteste der "Letzten Generation" aber gehen weiter: Am Donnerstagvormittag haben mehrere Aktivisten die Abfahrt von der Chiemgaustraße auf die Tegernseer Landstraße blockiert. Das teilten die Klimaaktivisten in einer Pressemitteilung mit. Sie stünden gegenüber der Polizeiinspektion in Giesing - unter ihnen auch einige, die erst am Dienstag aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden waren.

"Friedliche Protestierende wegsperren löst den politischen Konflikt nicht. Wenn die Politik will, dass die Proteste enden, muss sie ihrer Pflicht nachkommen und die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten", teilten die Aktivisten mit.

Die Polizei sprach von vier Aktivisten - drei klebten sich am Boden fest, einer an einem der Mitstreiter. Alle vier seien nach Bearbeitung ihrer Fälle wieder entlassen worden. Die die Aktion nach dem Berufsverkehr stattgefunden habe, sei es zu keinen größeren Beeinträchtigungen gekommen.

© SZ/kaal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Letzte Generation"
:Darum kleben wir uns auf Münchens Straßen fest

Noch sitzen sie nicht im Gefängnis: Vier Klimaaktivisten sagen, wann ihnen Zweifel an den Straßenblockaden kommen, in welchen Situationen sie beinahe weinen mussten und wie ihre Aktionen weitergehen werden.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: