Queere Comics für Jugendliche:"Wir existieren, wir haben auch ein Leben, und auch Abenteuer"

Lesezeit: 4 min

Seit 2015 zeichnet Niki Smith ihre Geschichten in München. (Foto: Niki Smith)

Die in München lebende, amerikanische Zeichnerin Niki Smith erzählt in ihren Comics queere Geschichten für Jugendliche. Eines ihrer Werke ist in konservativen US-Staaten aus Schulen und Bibliotheken verbannt worden.

Von Jürgen Moises

Finde einen Anker. Wenn sich die Welt um Dich herum mal wieder unsicher anfühlt. Dieses Mantra hat Manuel von seiner Therapeutin mitbekommen. Denn der amerikanische Teenager leidet an einer posttraumatischen Belastungsstörung. Seit er mit ansehen musste, wie jemand in der Schule auf seine Kunstlehrerin geschossen hat. Wenn sich Manuel daran erinnert, wird es schwarz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrag-Lesung für Kinder
:"Sexualisierung passiert nicht durch queere Menschen"

Eine Lesung für Kinder, bei der Dragking Eric Big Clit auftreten soll, hat eine heftige Debatte ausgelöst. Alice Moe Möschl ist die Person hinter der Kunstfigur - und erklärt, warum sie trotz aller Vorwürfe nach München kommen möchte.

Interview von Ana Maria Michel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: