Für die Deutsche Bahn beginnt der Weg nach Italien am Schmuckerweg in Trudering. Dort hat sie den Startpunkt für den ersten Planungsabschnitt (PA0) des Brenner-Nordzulaufs gesetzt, der einmal über die Landkreise München und Ebersberg durchs Inntal nach Innsbruck zum Brenner-Basistunnel führen und den Gütertransport auf der Schiene zwischen Skandinavien und Italien erheblich verbessern soll. Dafür müssen die Güterzüge - 740 Meter lang und nach Möglichkeit mit Tempo 100 unterwegs - aber erst mal bis zum PA0-Startpunkt am östlichen Stadtrand kommen.
Güterzugverkehr in München:Tür an Tür mit der Bahn
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Der geplante Brenner-Nordzulauf führt mitten durch die Stadt. Die Bahn hat ihre Um- und Neubauvorhaben aber in viele Einzelprojekte aufgeteilt. Das macht es den Stadträten schwer, Schutzmaßnahmen für die Anwohner durchzusetzen.
Von Ulrike Steinbacher
Umweltschutz:Das gallische Dorf im Münchner Flughafen
Östlich der Terminals hat das Vorfeld eine Lücke - sie gehört dem Bund Naturschutz und kann deshalb nicht betoniert werden. Was kurios aussieht, wird nun politisch relevant: Auf die Wiese kommt eine Messstelle für Ultrafeinstaub.
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