Wirtschaft und Immobilien:Apples versteckter Campus in München

Lesezeit: 4 min

Apple wird ein versteckter Riese in der Münchner Wirtschaft. Der Konzern gibt sich - abgesehen vom Markenauftritt für den Verkauf - nach außen dezent bis verschlossen. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Der IT-Konzern will offenbar seine Expansion in der Stadt vorantreiben und dafür ein staatliches Grundstück übernehmen. Doch der mögliche Deal wirft Fragen auf.

Von Sebastian Krass

Apple treibt seine Expansion in München voran und will als nächsten Schritt ein Grundstück aus öffentlichem Eigentum übernehmen. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung verhandeln der IT-Konzern aus den USA und die Immobilien Freistaat Bayern (Imby), die den Gebäudebestand des Landes verwaltet, derzeit über das seit 2017 ungenutzte Grundstück an der Seidlstraße 15 bis 19 in der Maxvorstadt. Mitte Februar soll es einen mehrstündigen Termin zwischen Apple und Imby gegeben haben. Das erfuhr die SZ von mit den Gesprächen vertrauten Personen. Münchner Immobilienmakler bestätigen, dass die Verhandlungen bereits im Markt bekannt seien. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) soll auch involviert sein und sich dafür ausgesprochen haben, dass man eine Lösung mit Apple findet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaft
:Wird München das neue Silicon Valley?

Die Landeshauptstadt könnte zu einem der drei weltweit führenden Technologiestandorte werden, sagen Experten. Was es dazu bräuchte - und warum nicht alle den Hype ums Isar Valley mit Wohlwollen betrachten.

Von Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: