Diskussion im Residenztheater:Vom schmerzhaften Gefühl, nirgendwo mehr sicher zu sein

Lesezeit: 3 min

Bei einer Kundgebung auf dem Odeonsplatz fordert eine Teilnehmerin "Keine Toleranz für Antisemitismus". Doch judenfeindliche Vorfälle häufen sich. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Differenzen, aber auch Einigkeit: In einer lebhaften Debatte suchen vier jüdische Menschen nach Antworten auf den wachsenden Antisemitismus in Deutschland und berichten von der Angst, mit der sie täglich leben müssen.

Von Ekaterina Kel

Bevor die Zuschauerinnen und Zuschauer den Saal betreten, will ein Mitarbeiter des Residenztheaters mit einer Taschenlampe in die Handtaschen leuchten. Ungewohnt an diesem Ort. Es ist wohl mehr Sicherheit als sonst geboten: Vier jüdische Menschen sind an diesem Samstagabend geladen. Und genau hier steckt schon der Stachel. Denn wie kann es sein, dass ein Auftritt jüdischer Menschen einen zusätzlichen Sicherheitscheck nötig macht, ausgerechnet in Deutschland? Und was bedeutet die Prämisse "Nie wieder!" eigentlich genau?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNahost-Konflikt in München
:"Ich sitze auf zwei Stühlen"

Stefan Wimmer ist Mitglied im Rat der Religionen, beschäftigt sich als Orientalist seit Langem mit dem "Heiligen Land". Dass sich auch in München ein Entweder-oder etabliert habe, entweder für Israel oder für Palästina, beunruhigt ihn. Er wirbt fürs Zuhören.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: