Abitur in München:Definitiv "kein Geschenk"

Lesezeit: 3 min

Auch 2023 erhalten die Schüler einen coronabedingten Zeitzuschlag. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Vor allem um die Matheaufgaben des Abiturs gab es in diesem Jahr einige Aufregung. Viel zu schwer, hieß es. Nun sind die Noten da - und wie fielen sie aus? Ein Rundruf an Münchner Schulen.

Von Sabine Buchwald

Jede Schule ist ein eigenes Universum." Wenn man diese Aussage der Direktorin eines Münchner Gymnasiums im Kopf hin- und herbewegt, fängt man an zu begreifen, warum manche Abiturienten aufgeschrien haben nach den diesjährigen Mathematik-Prüfungen, andere nur gestöhnt und einige gesagt haben: "Es war nicht ganz einfach, aber machbar."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJugend
:Wie laut müssen sie noch werden?

Vermeintliche Party-Randale: Mehr als ein Jahr lang war Jungsein quasi verboten. Und dann wundert man sich, wenn es irgendwann kracht? Das ist das eigentliche gesellschaftliche Versagen unserer Zeit.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: