Jugend:Wie laut müssen sie noch werden?

Tuebingen Stadt Tuebingen; Tuebingen; Nacht; Alkoholverbot; Ansammlung; Alter Botanischer Garten; Bota; Polizeikette; P

Feiern? Nicht in Tübingen.

(Foto: Dennis Duddek/imago images/Eibner)

Vermeintliche Party-Randale: Mehr als ein Jahr lang war Jungsein quasi verboten. Und dann wundert man sich, wenn es irgendwann kracht? Das ist das eigentliche gesellschaftliche Versagen unserer Zeit.

Von Gerhard Matzig

"Wie laut", fragt die 18-jährige Paula Albrecht, "müssen wir noch werden und wie oft auf die Straße gehen? Für junge Menschen ist die Rückwärtsgewandtheit der Politik einfach nur frustrierend." Albrecht gehört zum Jugendrat der in Berlin ansässigen Generationen-Stiftung, die am Dienstag in einer repräsentativen Umfrage unter 1500 Menschen zwischen 16 und 26 Jahren zu diesem kaum überraschenden und doch verstörenden Ergebnis gekommen ist: "Das Vertrauen junger Menschen in die Politik ist tief erschüttert."

Zur SZ-Startseite
Friends posing for photo during outdoor meal together PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright Sig

SZ PlusCorona-Sommer
:Lässt sich das alles nachholen?

Die Coronazahlen sinken, Gastronomie und Partylocations öffnen: Der Sozialstress, den wir so schmerzlich vermisst haben, ist endlich wieder da. Endlich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: