Michael Ostrowski im Porträt:Der Auffischupfer

Lesezeit: 4 min

"Ich mag Menschen, die nicht so den bürgerlichen Dingen nachstreben": Michael Ostrowski ist ein österreichisches Multitalent. Er ist Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Schriftsteller und: Faxenmacher. (Foto: Rafaela Proell)

Egal, wo er auftaucht, er macht gute Laune: in Filmen, auf der Bühne und seit Kurzem auch in der Literatur. Eine Begegnung mit "Magic Mike" während seiner Lesetour durch Deutschland und Österreich.

Von Bernhard Blöchl

Eine der schönsten Vokabeln, die man im Roman lernen kann, ist der Obizahrer. Ein Mensch, der einen runterzieht, oder, wie es im Text heißt: "ein Arschloch, des mies drauf is". Michael Ostrowski, der Autor des Buches, ist das Gegenteil von einem Obizahrer. Er ist ein Auffischupfer. Dem beliebten Österreicher mit der lustigsten Zahnlücke seit Vanessa Paradis gelingt es in kürzester Zeit, dass sich die Stimmung im Raum deutlich verbessert. Ob bei Premierenpartys zu den Eberhofer-Filmen (er spielt den Pathologen Günther) oder auf der Bühne.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchauspieler Michael Ostrowski im Porträt
:Austrian Psycho

Unterwegs in Wien mit dem Schauspieler Michael Ostrowski, der aus seinem Film "Der Onkel" nun auch einen Roman gemacht hat. Es geht, leider passend zur Zeit, um Korruption.

Von Christian Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: