Schauspieler Michael Ostrowski im Porträt:Austrian Psycho

Schauspieler Michael Ostrowski im Porträt: Wenn man beide Varianten von Michael Ostrowskis Geschichte kennt, Buch und Film, dann stellt man fest: Der Roman ist deutlich härter.

Wenn man beide Varianten von Michael Ostrowskis Geschichte kennt, Buch und Film, dann stellt man fest: Der Roman ist deutlich härter.

(Foto: Lotus Filmproduktion GmbH)

Unterwegs in Wien mit dem Schauspieler Michael Ostrowski, der aus seinem Film "Der Onkel" nun auch einen Roman gemacht hat. Es geht, leider passend zur Zeit, um Korruption.

Von Christian Mayer

Schmiergeld möglichst stilvoll an den Mann oder an die Frau zu bringen, wie das in Brüssel, aber auch in der Republik Österreich vorkommen kann, ist gar keine so leichte Übung. Michael Ostrowski und Gerhard Polt machen es im Kinofilm "Der Onkel" ganz lässig: Indem sie bei ihrer Verabredung einfach im Auto sitzen bleiben und die Übergabe des prall gefüllten Geldsackerls mit einer Flasche Haselnusslikör begießen. Peinlich? Aber geh, nur der gerechte Lohn für eine Gegenleistung! Ist doch vollkommen klar, dass man für eine "Expertise" auch anständig bezahlen muss, wie es Gerhard Polt treffend formuliert.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Glass Onion" bei Netflix
:Mord ist sein Hobby

"Glass Onion" mit Daniel Craig bei Netflix ist der ideale Film für die Feiertage: eine Krimikomödie in der Tradition von Agatha Christie, die durchaus Oscar-Potenzial hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: