Dialekt:Ist das jetzt Unterostfränkisch oder Oberostfränkisch?

Lesezeit: 3 min

Das Bairische kennt viele Varianten, die anderen Dialekte im Freistaat ebenso. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Sabrina Biechele aus Putzbrunn und Harald Schertele aus Aying haben beim Dialekt-Quiz des Heimatministeriums besonders gut abgeschnitten. Dabei kam beiden zugute, dass sie sie viel in Bayern herumgekommen sind.

Von Michael Morosow, Aying/Putzbrunn

Es gibt sicherlich viele Austauschstudenten aus fernen Ländern, die es für ihr Studium nach Bayern, zum Beispiel an die Uni Regensburg, verschlägt und die gleich nach ihrer Ankunft um Worte ringen. Sie haben in ihrer Heimat zur Vorbereitung Deutsch gebüffelt, aber das, was die Menschen hier sprechen, hat nichts damit zu tun. Der gestürzte Dyphthong "ou", der andere an ein Bellen erinnert, sowie andere sprachliche Eigenheiten der Oberpfälzer machen es ihnen schwer zu glauben, dass es sich um eine Variante der deutschen Sprache handelt, wenn jemand sagt: "Aber ma red ja niad, ma sagt nou blous."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeben mit dem Wolf
:Laut sprechen und bloß nicht weglaufen

Nachdem bei München ein Wolf mehrere Schafe getötet hat, stellen sich viele Fragen: Kann man noch gefahrlos im Wald spazieren gehen? Sollen Hunde besser an die Leine? Und was ist das richtige Verhalten bei einer Begegnung mit dem Raubtier? Hier sind die Antworten.

Von Iris Hilberth und Annette Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: