Schwangerschaft:"Jede Geburt birgt ein Restrisiko"

Schwangerschaft: Mehr als nur ein Gebäude: Wenn es um ihre Klinik geht, dann sprechen viele Ärztinnen, Pflegekräfte und Hebammen von "einer großen Familie".

Mehr als nur ein Gebäude: Wenn es um ihre Klinik geht, dann sprechen viele Ärztinnen, Pflegekräfte und Hebammen von "einer großen Familie".

(Foto: Robert Haas)

Die Frauenklinik in der Münchner Maistraße gibt es seit mehr als 100 Jahren, 2500 Kinder kommen dort jährlich zur Welt, die meisten davon auf natürliche Weise. Ein Rückblick auf Geschichten von Leben und Tod, von Kummer und Glück.

Von Julia Huber, Martina Scherf und Sabine Buchwald

Diesen Dienstag werden die Geburtsstation mit ihren 38 Betten und die Neonatologie die Maistraße verlassen. Für einen Tag können in den alten und auch in den Kreißsälen der neugestalteten Klinik in der Ziemssenstraße Kinder zur Welt kommen. Eine Ärztin, eine Hebamme, eine Krankenschwester, zwei Mütter und ein Pförtner blicken zurück.

Zur SZ-Startseite
Eine Klinik zieht um: München Frauenklinik, 2021

Frauenklinik in der Maistraße
:Umzug, ganz vorsichtig

Wohl jeder Münchner kennt jemanden, der in der Maistraße geboren wurde - wenn er nicht gleich selbst dort zur Welt kam. Nun aber ist die Frauenklinik ins neue Innenstadt-Klinikum gewechselt. Mit kostbarstem Gut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: