Ebersberg:Der Erfinder der Freundlichkeit

Lesezeit: 6 min

83 Jahre ist Jürgen Machate alt und auch bereits im Ruhestand, doch mit dem Entwickeln von Erfindungen hat er nicht aufgehört. (Foto: Christian Endt, Fotografie & Lic)

Der Ingenieur Jürgen Machate hat in seinem Leben sechs Patente erhalten - und eine Anfrage von einem Rüstungskonzern, ob er was für sie entwickeln könnte. Besuch bei einem, der stattdessen lieber eine höfliche Fahrradklingel entwirft.

Von Korbinian Eisenberger

Der Griff liegt gut in der Hand und könnte auch zu einem Dolch gehören. Doch Jürgen Machate ist kein Mann für Macheten. Seine Erfindung soll dem Frieden dienen: dem Seelenfrieden von Fußgängern, die von Radfahrern erschreckt werden. "Die meisten Radlklingeln sind eher eine Gefährdung", sagt Machate, der an seiner Werkbank steht und seine Schöpfung durch Brillengläser begutachtet: ein Kunststoffgriff für den Lenker samt Blinker und Sound - Machates Spezial-Ton. "Ein bewährtes sanftes Zeichen, das man gut aus Störsignalen raushört", sagt der Erfinder. Er legt den Zeigefinger auf die Lippen und drückt den Knopf am Griff: Die Fahrradklingel ertönt, sie klingt fast schon höflich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHebammen in München
:"Man weiß nicht: Wann soll ich aufgeben?"

In München ist es fast unmöglich, in der zwölften Woche noch eine Hebamme zu finden. Myriam Klee, schwanger mit Zwillingen, hat knapp hundert kontaktiert - ohne Erfolg. Woran liegt das?

Von Simon Garschhammer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: