Kolumne "Das ist schön":Kleiner Knall, große Wirkung

Lesezeit: 2 min

Gespielte Freude: In ihrem Erklärvideo zur Ablehnung des Kulturpreises Bayern feuern "Dicht & Ergreifend" eine Konfettikanone ab. (Foto: Alexander Huber RTB Pictures)

Spenden, Gebote und Applaus von Grönemeyer und Böhmermann - was sich nach dem Eklat bei der geplatzten Kulturpreisvergabe an "Dicht & Ergreifend" tut.

Von Michael Zirnstein

Vor der großen Verleihungs-Zeremonie des Kulturpreises Bayern lag schon das Megafon bereit im Hauptquartier von Dicht & Ergreifend, dem Kulturbunker Ottering. Die Fast-schon-Preisträger waren kampfeslustig. Sie wollten ihre Guerilla-Aktion gegen die Wohltätigkeits-Schickeria voll durchziehen, selbst wenn man ihnen die Mikros abschalten würde. Acht Minuten lang wollten sie vor laufenden Kameras die Bronzestatue namens "Der Gedankenblitz" direkt im Saal - am besten an Kunstminister Markus Blume und Bayernwerk-Chef Egon Leo Westphal - zurück versteigern. Für Waisenkinder in West-Afrika.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEklat auf der Bühne
:"Dicht & Ergreifend" lehnen Kulturpreis Bayern ab

Die Hip-Hop-Band schlägt auf der Gala den Kulturpreis und 5000 Euro aus. Stattdessen kritisieren die Musiker den Veranstalter Bayernwerk und die Bayerische Staatsregierung.

Von Thomas Becker und Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: