Wiedereröffnung des Deutsches Museums:"Manchmal muss man zum Großen stehen"

Lesezeit: 3 min

Das Plakat verspricht ein bisschen viel. Alles ist nicht neu im Deutschen Museum, aber vieles schon. (Foto: Robert Haas)

Beim Festakt zur Eröffnung des ersten Teils des Deutschen Museums betont nicht nur Ministerpräsident Markus Söder die Bedeutung der Technikschau. Deren Sanierung hat bislang 750 Millionen Euro gekostet - fertig aber ist sie noch lange nicht.

Von Martina Scherf

Nach fast sieben Jahren Bauzeit ist Teil eins des Deutschen Museums am gestrigen Donnerstag mit einem großen Festakt wieder eröffnet worden. Zwischen lauter frisch polierten Flugzeugen herrschte gelöste Stimmung. Vom Generaldirektor bis zum Handwerker waren alle sichtlich erleichtert, dass man nach all dem Stress und Ärger endlich feiern konnte. Und Ministerpräsident Markus Söder lobte vor 700 geladenen Gästen Wolfgang Heckl, den "großen Inspirator" für seinen Mut und seine Hartnäckigkeit: "Sie haben uns überzeugt, so viel Geld auszugeben. Es war richtig so."

Zur SZ-Startseite

MeinungMuseumsinsel
:Dem Deutschen Museum fehlen moderne Ausstellungskonzepte

Dass sich das Deutsche Museum in neuem Gewand präsentiert, ist nach all den Problemen beim Umbau eine gute Nachricht. Doch ob sich so junge Menschen für Technik begeistern lassen, ist fraglich.

Kommentar von Martina Scherf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: