Corona-Impfung:"Da appelliere ich an die Gelassenheit"

Lesezeit: 3 min

In Deutschland ist der gelbe WHO-Impfausweis in Papierform verbreitet. Zusätzlich soll bald eine digitale Variante kommen. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Warum war die Nachbarin schon dran und ich nicht? Ist es gerecht, dass Geimpfte mehr Freiheiten haben? Ethik-Professor Georg Marckmann über Ungleichbehandlung, Impfneid und wie der Einzelne damit umgehen sollte.

Von Ekaterina Kel

Dürfen Geimpfte mehr als Nichtgeimpfte? Ist es gerecht, dass nur manche ihre Freiheiten zurückerlangen? Und warum war der schon dran und ich noch nicht? Jetzt, da die Impfkampagne an Fahrt gewinnt und die Priorisierung allmählich aufweicht, stellen sich immer mehr Menschen die Frage, was denn noch gerecht ist. Völlig zu Recht, sagt Georg Marckmann, Leiter des Instituts für Ethik, Theorie und Geschichte an der LMU.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnsteckungsgefahr
:Wie infektiös sind Geimpfte, Genesene und Getestete?

Wer geimpft ist, gibt das Coronavirus seltener weiter, aber einen vollständigen Schutz gibt es nicht. Ein Überblick über die Risiken.

Von Hanno Charisius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: